Ein mehrstöckiges Einkaufszentrum (Symbolbild).
Donnerstag, 27.10.2016 19:04 von | Aufrufe: 181

Positive Entwicklung: Karstadt zahlt doch Weihnachtsgeld

Ein mehrstöckiges Einkaufszentrum (Symbolbild). © MediaProduction / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

ESSEN (dpa-AFX) - Angesichts einer positive Geschäftsentwicklung zahlt die Warenhauskette Karstadt ihren bundesweit rund 14 000 Mitarbeitern nun doch ein Weihnachtsgeld. Das kündigte Karstadt-Chef Stephan Fanderl in einem Schreiben an die Mitarbeiter an, das der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag vorlag. Zuvor hatte die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Freitag) darüber berichtet. Den Karstadt-Mitarbeitern werde das Weihnachtsgeld für 2016 mit dem Novembergehalt ausgezahlt, schrieb Fanderl - obwohl dies im Sanierungsplan ursprünglich nicht vorgesehen war.

Das Ende September abgeschlossene Geschäftsjahr 2015/2016 sei ein "weiteres anspruchsvolles Jahr im Zeichen des Veränderungsprogramms" gewesen, heißt es in dem Schreiben. Karstadt habe aber die Erträge weiter stabilisieren, die Kosten reduzieren und so insgesamt eine gute Entwicklung hinlegen können. Details nannte Fanderl nicht.

Karstadt war in einer schweren Krise, ist aber bereits seit einigen Monaten auf Erholungskurs. Mitte Juni korrigierte der Konzern seine Erwartungen für das restliche Geschäftsjahr nach oben, wie Karstadt-Vertriebschef Thomas Wanke in einer Mitarbeiter-Information schrieb, die der dpa vorlag./hoe/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News