Polizei fahndet nach Komplizen

Freitag, 21.04.2017 06:16 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 42

Kurz vor der Wahl in Frankreich ist es auf den Champs-Élysées in Paris zu einer Schießerei gekommen. Dabei wurde ein Polizist getötet – und der Angreifer. Der IS reklamiert die Tat für sich.

Drei Tage vor der ersten Runde der Präsidentenwahl in Frankreich ist mitten in Paris erneut ein möglicherweise islamistisch motivierter Anschlag verübt worden. Auf dem Boulevard Champs-Elysees erschoss ein Angreifer am Donnerstag nach Angaben des Innenministeriums einen Polizisten und verletzte zwei weitere, bevor er von Sicherheitskräften getötet wurde.

Die französische Polizei hat drei Personen aus dem familiären Umfeld des getöteten Angreifers von den Champs-Élysées in Polizeigewahrsam genommen. Sie sollen verhört werden. Ein weiterer Attentäter könnte noch auf der Flucht sein. Ein im Zusammenhang mit dem Anschlag gesuchter Mann, der sich den belgischen Behörden in Antwerpen stellte, hat nach Angaben der Ermittler wohl keine Verbindung zum Angriff in Paris.

Präsident Francois Hollande zeigte sich überzeugt, dass es sich um einen terroristischen Angriff handelte. Die Staatsanwaltschaft leitete Terrorermittlungen ein. Die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat umgehend für sich.

Der Sprecher des Innenministeriums, Pierre-Henry Brandet, wollte zunächst keine Angaben zum Hintergrund machen, erklärte aber, die Polizisten seien gezielt angegriffen worden. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es einen weiteren Angreifer gegeben habe. Die Ermittlungen liefen.

Kurz nach 21.00 Uhr habe ein Auto neben einem parkenden Polizeiwagen gehalten, schilderte Brandet die Tat. Dann sei das Feuer auf die Beamten eröffnet worden. "Ein Mann sprang aus dem Wagen und schoss mit einer Kalaschnikoff auf den Polizisten", berichtete ein Augenzeuge. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt. Die Polizei forderte die Pariser auf, sich vom Tatort fernzuhalten. Zum Zeitpunkt der Tat waren viele Menschen auf den auch bei Touristen beliebten Champs Elysees unterwegs.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart