Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Montag, 17.10.2016 14:05 von | Aufrufe: 323

Politik und Industrie in Baden-Württemberg gegen Verbot von Verbrennungsmotor

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Industrie und Politik in Baden-Württemberg sind sich einig: Das für das Jahr 2030 diskutierte Aus für Verbrennungsmotoren hätte verheerende Folgen für die Industrie im Südwesten. Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) bekräftigte am Montag nach einer Diskussion mit Industrievertretern, es gebe ein "klares Bekenntnis" der Landesregierung gegen ein mögliches Verbot. "Wir müssen technologieoffen sein, bei der Regulierung", sagte sie. Mahle-Chef, Wolf-Henning Scheider, betonte, es gebe auch andere Möglichkeiten, Emissionen zu verringern, beispielsweise synthetische Kraftstoffe.

In Baden-Württemberg hängen Tausende Jobs am Verbrennungsmotor - nicht nur bei den Autoherstellern. Auch Zulieferer, die auf Kolben, Abgasnachbereitung oder Getriebe spezialisiert sind, stünden im Falle eines Verbots vor großen Problemen. IG-Metall-Landesbezirksleiter Roman Zitzelsberger sprach von "großen Herausforderungen", geht aber gleichzeitig fest davon aus, dass konventionelle Antriebe auch noch in zehn Jahren die deutliche Mehrheit stellen.

Die Diskussion um ein Verbrenner-Verbot hatte zuletzt an Fahrt aufgenommen, weil der Grünen-Bundesvorstand in einem Antrag für den Parteitag im November auf ein Zulassungs-Verbot ab 2030 dringt. In einer Stellungnahme des Bundesrates wird die EU-Kommission außerdem gebeten zu prüfen, wie sich mit Hilfe von Steuern ab 2030 abgasfreie Mobilität fördern lässt. Die grün-schwarze Landesregierung hatte dem Vorschlag allerdings nicht zugestimmt./ang/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire