Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Mittwoch, 21.09.2016 05:21 von | Aufrufe: 371

POLITIK: Minister Schmidt will um strittiges Tabakwerbeverbot kämpfen

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will trotz des Widerstands in der Union für das ab 2020 geplante Tabakwerbeverbot in Deutschland kämpfen. Der Gesetzentwurf sei richtig und wichtig. "Ich werde nicht nachgeben und für eine Mehrheit kämpfen", sagte Schmidt der Deutschen Presse-Agentur.

Sein Gesetzentwurf hängt derzeit im parlamentarischen Verfahren. Eine erste Lesung im Bundestag wurde nach wie vor nicht angesetzt. Womöglich verschwinden die Pläne in der Unions-Fraktion ganz von der Agenda. In der CSU wurde zuvor Diskussionsbedarf angemeldet. Werbung für ein legales Produkt zu verbieten, sei ein "ziemlicher Eingriff", hieß es. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Michael Grosse-Brömer (CDU), hatte zuletzt die bereits bestehenden Werbeverbote als "sehr ausreichend" bezeichnet.

Nach dem im April vom Kabinett verabschiedeten Gesetzentwurf soll Zigarettenwerbung auf Plakaten und im Kino von Juli 2020 an verboten werden. Das Tabakwerbeverbot soll auch sogenannte E-Zigaretten einschließen und sich auf Außenflächen wie Plakatwände oder Litfaßsäulen erstrecken.

An Fachgeschäften sowie in Verkaufsstellen wie Trinkhallen oder Tankstellen wird Tabakwerbung weiter erlaubt sein. In Kinos soll das Werbeverbot bei allen Filmen gelten, die für Zuschauer unter 18 Jahren freigegeben sind. Tabakindustrie und Werbewirtschaft hatten die Pläne kritisiert. Deutschland ist nach Darstellung des Ministeriums das letzte EU-Land, in dem noch uneingeschränkt Außenwerbung für Tabakerzeugnisse zulässig ist./sl/sam/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Imperial Brands plc
MD3F3S
Ask: 0,43
Hebel: 7,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD3F3S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur British American Tobacco Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News