Pimco verliert Großmandat

Dienstag, 25.03.2014 06:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 432

Pimco hat mit der Columbia Management Investment Advisers einen Großmandaten verloren. Mit dem Mandat gehen der Gesellschaft um Chef Bill Gross 1,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Pacific Investment Management Co. (Pimco) hat das Mandat für das Investmentmanagement eines 1,3 Milliarden Dollar schweren Anleihefonds verloren, der von Columbia Management Investment Advisers angeboten wird. Im vergangenen Jahr war es beim wichtigsten eigenen Investmentfonds von Pimco zu einem Kapitalabfluss im Rekordvolumen gekommen. Columbia ersetzte die Allianz-SE-Tochter durch die TCW Group. Zudem wird der Fonds von Pimco Mortgage-Backed Securities Fund in TCW Core Plus Bond Fund umbenannt.

Wie Bloomberg News von zwei informierten Personen erfuhr, ist die Entscheidung bereits Ende vergangenen Jahres gefallen - also bevor der damalige Pimco-CEO Mohamed El-Erian im Januar seinen Rücktritt erklärte. Der Abgang des 55-Jährigen löste einen Umbau im Management der Vermögensverwaltungsgesellschaft aus.

Investoren zogen 30,4 Milliarden Dollar aus Pimco-Fonds

Pimco war in den vergangenen zwölf Monaten unter Druck geraten. Neben den Abflüssen hatte sich auch der größte eigene Fonds im Vergleich zur Konkurrenz unterdurchschnittlich entwickelt. Mark Porterfield, Sprecher der Fondsgesellschaft, reagierte nicht auf Nachfragen von Bloomberg.

Pimco verwaltet rund 1,9 Billionen Dollar. 2013 wurden aus den Investmentfonds der Gesellschaft unterm Strich 30,4 Milliarden Dollar abgezogen, wie aus Daten des Fondsbeobachters Morningstar hervorgeht. Der von Bill Gross geführte und 236 Milliarden Dollar umfassende Total (Total Aktie) Return büßte den Daten zufolge 2013 rund 1,9 Prozent ein, während es bei diesem speziellen Fonds zugleich zu Abflüssen von 41 Milliarden Dollar kam. Die 1971 gegründete Gesellschaft TCW verwaltet über 130 Milliarden Dollar an Kundengeldern. Einige der TCM-Fondsmanager, darunter Tad Rivelle, Stephen Kane und Laird Landmann, standen früher in den Diensten von Pimco.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

385,20
-0,18%
Ameriprise Financial Realtime-Chart