Philips steigt aus Unterhaltungselektronik aus

Montag, 28.04.2014 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 865

Philips hat endlich einen Käufer für sein Geschäft mit Unterhaltungselektronik gefunden. Der neue Besitzer für die Sparte sitzt in Nordamerika. Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung der Wettbewerbshüter.

Philips hat für sein Geschäft mit Unterhaltungselektronik bei einem neuen Anlauf endlich einen Käufer gefunden. Nachdem ein erster Versuch einer Veräußerung nach Japan gescheitert war, präsentieren die Niederländer nun in Nordamerika einen neuen Besitzer für die Sparte. Wie der Konzern am Montag mitteilte, zahlt das US-Unternehmen Gibson Brands 135 Millionen US-Dollar (knapp 98 Mio Euro) sowie eine nicht genannte Lizenzgebühr über zunächst sieben Jahre, um etwa Kopfhörer, Lautsprecher oder MP3-Spieler der Marke Philips zu verkaufen.

Allerdings steht die Zustimmung der Wettbewerbshüter noch aus. Geben sie grünes Licht, soll der Deal in der zweiten Jahreshälfte über die Bühne gehen.

Philips-Chef Frans van Houten hatte schon vor einer Woche gesagt, dass der Konzern eine Reihe neuer Interessenten an der Hand habe und mit einem Abschluss noch in diesem Jahr rechne. Im Herbst 2013 war ein Verkauf der Sparte, die unter dem Namen Woox Innovations rund 1900 Mitarbeiter beschäftigt, an den japanischen Funai-Konzern gescheitert. Funai sei vertragsbrüchig geworden, hieß es damals. Mit dem Geschäft hatte Philips 150 Millionen Euro zuzüglich Lizenzgebühren einspielen wollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Funai Electric Chart
20,17 $
-2,49%
Philips Electronics Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Philips Electronics
UM2GS8
Ask: 0,21
Hebel: 6,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2GS8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.