Eine Frau in der Haushaltswarenabteilung.
Montag, 24.07.2017 07:45 von | Aufrufe: 1145

Philips nach Leuchtenabspaltung mit Gewinneinbruch - Operatives Ergebnis steigt

Eine Frau in der Haushaltswarenabteilung. © zoranm / E+ / Getty Images

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Philips kann von der Abspaltung seines traditionellen Leuchtengeschäfts zunächst nur bedingt profitieren. Zwar wuchs der Umsatz auf vergleichbarer Basis im zweiten Quartal mit 4 Prozent stärker als noch im ersten Jahresviertel, als unter anderem noch Philips Lighting noch zum Konzernkreis gezählt wurde. Insgesamt erzielte Philips einen Erlös von 4,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich sackte der Gewinn aber um ein Drittel auf 289 Millionen Euro ab, wie die Niederländer am Montag in Amsterdam mitteilten.

Das lag vor allem an höheren Umbaukosten und weniger Gewinn durch die nicht mehr dazugehörenden Konzernteile. Das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (Ebita) kletterte dagegen um 15 Prozent auf 439 Millionen Euro. Die Prognose bestätigte das vor allem in der Medizintechnik mit Siemens (Siemens Aktie) konkurrierende Unternehmen. Philips hat sich von dem Leuchtengeschäft getrennt und konzentriert sich jetzt vor allem auf das Geschäft mit Medizintechnik und privater Gesundheitspflege./men/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS50N9
Ask: 1,56
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9S8R
Ask: 0,46
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS50N9,HG9S8R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18,75
-0,42%
Philips Electronics Realtime-Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News