Pharmariese greift nach Bayer-Konkurrent Actelion

Freitag, 25.11.2016 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 718

Die europäische Biotech-Szene könnte in Bewegung kommen. Der US-Gesundheitskonzern Johnson & Johnson plant die Übernahme von Actelion. Die Schweizer haben bereits schon dreimal ihre Jahresprognose angehoben.

Im Pharmasektor bahnt sich womöglich die nächste größere Übernahme an. So lotet nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg der US-Gesundheitskonzern Johnson & Johnson (J&J) eine Übernahme des Schweizer Biotechunternehmens Actelion aus. Sollte ein solcher Deal zustande kommen, wäre es die mit Abstand größte Übernahme eines europäischen Pharma- und Biotechunternehmens durch einen US-Konzern. Die Gespräche befinden sich nach Angaben von Bloomberg allerdings noch in einem sehr frühen Stadium.

Die 1997 von dem Kardiologen Jean-Paul Clozel gegründete Actelion gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen der europäischen Biotechszene. Das Unternehmen wird derzeit mit rund 17 Milliarden Franken bewertet, was aktuell auch etwa 17 Milliarden Dollar (Dollarkurs) entspricht, und hat seinen Wert in den letzten fünf Jahren vervierfacht. Geht man davon aus, dass J&J wohl mindestens 30 Prozent Prämie bieten müsste, würde das ganze auf eine Transaktion im Volumen von mehr als 22 Milliarden Dollar (21 Milliarden Euro) hinauslaufen.

Actelion ist auf Medikamente gegen Lungenhochdruck - eine eher seltene, aber sehr gefährliche Form des Bluthochdrucks - spezialisiert. Im vergangenen Jahr erzielte das Schweizer Unternehmen gut zwei Milliarden Franken (1,86 Milliarden Euro) Umsatz und 552 Millionen Franken Reingewinn. Für 2016 konnte Gründer und Firmenchef Clozel bereits dreimal die Prognosen anheben. Vor allem dank des Erfolgs von zwei Neuentwicklungen, die Actelion in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht hat.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Actelion Chart
26,935
-0,13%
Bayer AG Chart
Johnson & Johnson Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Johnson & Johnson Corp.
UL8A92
Ask: 1,91
Hebel: 19,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH4XY1
Ask: 0,38
Hebel: 4,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL8A92,UH4XY1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.