Pfund auf tiefstem Stand seit 30 Jahren

Montag, 04.07.2016 10:23 von GodmodeTrader - Aufrufe: 173

Köln (GodmodeTrader.de) - Am heftigsten hat das Ergebnis des Referendums in Großbritannien dem britischen Pfund geschadet. Eine Abwertung um rund acht Prozent gegenüber dem US-Dollar auf den tiefsten Stand seit 30 Jahren, hat es seit 1973, dem Ende des Bretton-Woods-Abkommen, nicht gegeben. Allerdings leidet der Euro ebenfalls erheblich, da der Euroraum für internationale Investoren weder Zinsen verspricht noch eine attraktive Zukunftsperspektive bietet, wie Wolfgang Gläsel, Senior Portfoliomanager FX/Währungen bei Monega im aktuellen „Monega Magazin Spezial“ anlässlich des Brexit-Votums der Briten schreibt.

In diesem Umfeld seien vermeintlich sichere Währungen wie Schweizer Franken, US-Dollar und Japanischer Yen gefragt. Während die amerikanische Notenbank ihre nächste Leitzinsanhebung zeitlich nun eher noch weiter nach hinten verschieben werde, stehe Japan vor einem echten Dilemma. Der starke Yen behindere das Exportwachstum des Landes, so dass die japanische Zentralbank möglicherweise außerplanmäßig über weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen diskutieren müsse, heißt es weiter. „Die Schweizer Nationalbank (SNB) ist schon einen Schritt weiter und hat bereits im Vorfeld des Brexit-Referendums frühzeitig am Devisenmarkt interveniert, um den Anstieg des Schweizer Franken zu begrenzen“, so Gläsel.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News