Pfeiffer Vacuum lehnt Übernahme durch Busch erneut ab

Montag, 27.02.2017 11:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 221

Die Führung des Spezialpumpen-Herstellers Pfeiffer Vacuum hat sich klar gegen das Übernahmeangebot des Branchenrivalen Busch ausgesprochen. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen Aktionären, das Angebot nicht anzunehmen.

Der Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum lehnt die geplante Übernahme durch den Wettbewerber Busch ab. „Die Busch-Gruppe strebt die aktive Kontrolle von Pfeiffer Vacuum an, ohne eine marktübliche und angemessene Übernahmeprämie zu zahlen“, sagte Firmenchef Manfred Bender am Montag.

Am Freitag war die Aktie bei 101,70 Euro aus dem Handel gegangen und notierte damit deutlich über der Übernahmeofferte von 96,20 Euro je Aktie. „Auch ein schlüssiges strategisches Konzept bezüglich der möglichen Zusammenarbeit hat Busch bisher nicht präsentiert.“ Vorstand und Aufsichtsrat empfahlen den Aktionären, das Angebot von Busch nicht anzunehmen. Das Unternehmen prüfe Optionen, um seine „Aktionäre an der Wertentwicklung des Unternehmens angemessen zu beteiligen.“

Busch hat vergangene Woche die Kontrollschwelle von 30 Prozent überschritten. Die Aktionäre können noch bis zum 13. März ihre Aktien zum Kauf andienen.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Busch-Gruppe, Sami Busch, hatte wiederholt betont, kein Interesse an einer Komplettübernahme zu haben. Beide Unternehmen sollten als eigenständige Gesellschaften fortbestehen und Pfeiffer börsennotiert unter seinem separaten Management geführt werden. Doch mit dem Überspringen der 30-Prozent-Hürde kann Busch langfristig seinen Anteil ausbauen, ohne ein weiteres Angebot unterbreiten zu müssen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse