Personalkosten drücken Gewinn von Asklepios

Donnerstag, 29.08.2013 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1303

Setzt sich der Trend des ersten Halbjahres fort, sind die Gewinnziele von Asklepios-Chef Wandscheider nicht nur ambitioniert, sondern unerreichbar. Ein Sparprogramm soll nun die Effizienz erhöhen.

Gestiegene Personalkosten und höhere Aufwendungen für Energie und Versicherungen haben den Gewinn des Klinikbetreibers Asklepios geschmälert. Der Überschuss fiel im ersten Halbjahr um 19,5 Prozent auf 45 Millionen Euro, wie die Krankenhausgruppe am Donnerstag mitteilte. Asklepios-Chef Ulrich Wandschneider will mit einem Sparprogramm gegensteuern. Um seine Jahresziele zu erreichen, muss sich Asklepios strecken.

Wir werden in der Asklepios-Gruppe alle Möglichkeiten nutzen, die Leistungsstärke und Effizienz unserer Häuser weiter zu erhöhen, sagte Wandschneider. So sollen die Geschäfte zentraler gesteuert werden. Bislang ist die Asklepios-Gruppe, zu der unter anderem der börsennotierte Offenburger Klinikbetreiber Mediclin (Mediclin Aktie) gehört, eher dezentral organisiert.

Asklepios besitzt über 140 Kliniken und Gesundheitszentren und hat rund 45.000 Beschäftigte. Neben der zum Gesundheitskonzern Fresenius (Fresenius Aktie) gehörenden Klinik-Gruppe Helios und dem fränkischen Rhön-Klinikum -Konzern gehört Asklepios zu den größten privaten Klinikbetreibern in Deutschland. Im ersten Halbjahr versorgte Asklepios mehr als eine Million Patienten.

Bei annähernd gleicher Bettenzahl behandelte Asklepios 5,6 Prozent mehr Patienten als vor einem Jahr. Der Umsatz legte jedoch nur um 2,8 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro zu. Der operative Gewinn (Ebitda) schrumpfte um 7,1 Prozent auf 120,4 Millionen Euro, die operative Rendite (Ebitda-Marge) ging auf 8,0 von 8,8 Prozent zurück.

Die Personalkosten seien deutlich stärker gestiegen als der Umsatz, unter anderem wegen höherer Tarifabschlüsse. Zudem sei der Wettbewerb unter den Klinikbetreibern scharf. Die Jahresziele seien ambitioniert, gestand Wandschneider ein. Der operative Gewinn soll steigen, der Umsatz soll  ohne Zukäufe  um zwei bis vier Prozent zulegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,62
+0,41%
Fresenius Chart
2,60
-2,26%
Mediclin Chart
10,80
0,00%
Rhön-Klinikum Chart