Patentverlust schmerzt britischen Pharmakonzern

Donnerstag, 28.07.2016 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 553

Astra-Zeneca hat im abgelaufenen Quartal über ein Fünftel seines Gewinns eingebüßt. Der Umsatz schrumpfte um elf Prozent. Besonders bemerkbar machte sich der Verlust des Patents für das bisher umsatzstärkste Medikament.

Der britische Pharmakonzern Astra-Zeneca kämpft mit zunehmender Konkurrenz durch günstigere Nachahmermedikamente für sein bislang umsatzstärkstes Medikament. Der Betriebsgewinn brach im zweiten Quartal um mehr als ein Fünftel auf 1,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ein, wie das Londoner Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz schrumpfte um elf Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar.

Im Mai verlor der Cholesterinsenker Crestor, mit dem Astra-Zeneca 2015 gut fünf Milliarden Dollar umsetzte, im wichtigen Pharmamarkt USA seinen Patentschutz. Vorstandschef Pascal Soriot setzt nun seine Hoffnungen auf das vielversprechende Geschäft mit Krebs-Immuntherapien, bei denen das Unternehmen eine führende Rolle einnehmen will.

Die Briten stehen dabei aber im Wettbewerb mit anderen Pharmagrößen wie etwa Bristol-Myers (Bristol-Myers Aktie) Squibb und Roche, die bereits immuntherapeutische Krebs-Präparate auf dem Markt haben. Bis 2023 will Soriot den Umsatz von Astra-Zeneca auf mindestens 45 Milliarden Dollar von 24,7 Milliarden im Jahr 2015 ausbauen – ein Ziel, das allerdings viele Analysten infrage stellen. Sie erwarten, dass der Konzern erst 2018 wieder auf Wachstumskurs zurückkehrt. Für dieses Jahr rechnet Astra-Zeneca unverändert zu konstanten Wechselkursen mit einem Umsatzrückgang im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

128,80
+0,47%
AstraZeneca plc Chart
44,865
+0,11%
Bristol-Myers Squibb Corp Realtime-Chart
238,00 CHF
+0,25%
Roche Holding AG Chart