Société Générale - Partizipations-Zertifikate auf Brent-Öl vorgestellt

Donnerstag, 06.10.2011 09:52 von Aktiencheck - Aufrufe: 408

Paris (aktiencheck.de AG) - Öl wird oft auch als "schwarzes Gold" oder "Schmierstoff der Weltwirtschaft" bezeichnet, so die Analysten der Société Générale in ihrer aktuellen Ausgabe von "Investment & Life Rohstoffe".

Dennoch hätten die Preise für Rohöl der Nordseesorte Brent sowie der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zum Wochenstart nachgegeben. Bereits in der vergangenen Handelswoche seien die Notierungen stark unter Druck geraten, da eine mögliche Abschwächung der US-Konjunktur und die europäische Schuldenkrise die zukünftige Nachfrage deutlich verringern könnten. Der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent habe sich im dritten Quartal des laufenden Jahres um rund 17 Prozent verbilligt. Allein seit Mitte September betrage der Preisrückgang rund 12 Prozent. Somit habe auch Öl sich dem deutlichen Preisrückgang der Rohstoffe in den vergangenen Handelswochen nicht entziehen können.

"Brent Crude Oil" bezeichne Rohöl aus der Nordsee. Es handle sich dabei um die wichtigste europäische Ölsorte, welche eine Benchmark für den Ölhandel darstelle. Im April dieses Jahres habe der Preis des nächstfälligen Brent Future an der Intercontinental Exchange in London ein Hoch von über 127 US-Dollar je Barrel markiert. In den vergangenen Monaten habe er erneut Kurs auf die 120-US-Dollar-Schwelle genommen und diese im Juni letztmalig erreicht.

Die Ölpreisentwicklung sei verschiedenen Faktoren ausgesetzt, die auch gegensätzlich wirken könnten. So seien mehrere Experten der Meinung, dass die Gesamtnachfrage nach Erdöl im kommenden Jahr weiter steigen werde, auf ein neues Rekordniveau von über 90 Millionen Barrel pro Tag. Auf der anderen Seite beeinflusse das OPEC-Kartell die Angebotsseite: Die Organisation erdölexportierender Länder kontrolliere durch die Festlegung von Förderquoten der einzelnen Mitgliedsstaaten den Preis - durch Absenken oder Anheben der Fördermenge lasse sich der Preis anheben oder drücken und somit auch innerhalb eines festgelegten Zielpreiskorridors halten. Aus Reihen der OPEC-Delegierten sei in den vergangenen Tagen zu vernehmen gewesen, dass die Organisation zum gegenwärtigen Stand nicht gegen die fallenden Ölpreise vorgehen wolle und vorerst auf eine Senkung der Förderquote verzichten werde.

Auch die Meldungen aus Libyen, dass die Wiederaufnahme des Ölexportes angelaufen sei und die zweitgrößte libysche Ölraffinerie Zawiyah wieder in Betrieb genommen worden sei, würden positiv am Ölmarkt aufgenommen. Die größte Raffinerie des Landes (Ras Lanuf) solle binnen der nächsten Monate wieder betriebsbereit sein. Am vergangenen Dienstag habe bereits der erste Ölfrachter wieder einen libyschen Ölhafen mit Kurs Europa verlassen, der erste nach der Revolution.

Vertreter des nordafrikanischen Staates würden davon ausgehen, dass die Ölproduktionen innerhalb der kommenden zwölf bis fünfzehn Monate wiederhergestellt sei und Libyen eine Produktionsmenge auf dem Niveau vor der Revolution erreichen könnte. Externe Experten würden vermuten, dass die libysche Ölförderung Mitte Oktober bereits wieder zwischen 400.000 und 500.000 Barrel pro Tag betragen könnte.

Anleger, die erwarten würden, dass der Rohölpreis der Sorte Brent in den kommenden Wochen und Monaten steigen werde, könnten mit dem Partizipationszertifikat (Index-Zertifikat auf Brent Crude Rohöl ICE Rolling [Société Générale S.A.]) auf Brent nahezu eins zu eins an der künftigen Wertentwicklung des Brent Futures partizipieren. Diese Inhaberschuldverschreibung verfüge über eine nahezu unbegrenzte Laufzeit, allerdings über keinen Schutzmechanismus gegenüber Wechselkursschwankungen. Ein Zertifikat mit einer so genannten Quantofunktion würden Anleger beispielsweise im Produkt mit der ISIN DE000SG9F359 und der WKN SG9F35 finden.

Anleger, die hingegen von einem weiterhin sinkenden Preis des Brent Futures ausgehen würden, sollten sich das Open End Index-Zertifikat (Index-Zertifikat auf SGI Short Brent [Société Générale S.A.]) auf den SGI Short Brent Index näher anschauen. Mit diesen Zertifikaten bestehe die Möglichkeit, eins zu eins von Kursrückgängen der jeweils nächstfälligen Brent Crude Oil Futures zu profitieren. Das Zertifikat spiegele die Performance des zugrunde liegenden Index abzüglich der anfänglichen Managementgebühr in Höhe von 1,00 Prozent p.a. eins zu eins wieder.

Da Brent-Öl in US-Dollar gehandelt werde, biete die Société Générale das Open End Index-Zertifikat (Quanto) (Index-Zertifikat auf SGI Short Brent [Société Générale S.A.]) auf den SGI Short Brent Index auch in einer währungsgesicherten Variante an. Anleger hätten somit die Möglichkeit, ohne Währungseinflüsse von fallenden Ölpreisen zu profitieren. Zusätzlich zur gegenläufigen Entwicklung des Brent Crude Oil Future beinhalte der Index auch eine Verzinsung in Höhe der 3-Monats US Treasury Bill Verzinsung, welche täglich anteilig bei der Berechnung des SGI Short Brent Index berücksichtigt werde. (Ausgabe 40 vom 05.10.2011) (06.10.2011/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News