Bank Vontobel Europe AG - Partizipations-Zertifikat auf Swiss Value 2014 Basket: Swissness im Portfolio - Zertifikateanalyse

Mittwoch, 05.02.2014 16:10 von Aktiencheck - Aufrufe: 791

München (www.zertifikatecheck.de) - Die Experten vom Zertifikate-Team der Bank Vontobel Europe AG bieten ein neues Partizipations-Zertifikat (Partizipations-Zertifikat auf Swiss Value 2014 Basket [Vontobel Financial Products GmbH]) auf den Swiss Value 2014 Basket zur Zeichnung an.

Die Korbbestandteile des Zertifikats seien Ascom Holding AG (Ascom Holdings Aktie), Calida Holding AG Calida (Calida Holding Aktie), Credit Suisse Group AG (Credit Suisse Group Aktie), Kudelski AG (NAGRA Kudelski Group SA Aktie), Swiss Life Holding AG (Swiss Life AG Aktie), Swiss Re AG (Swiss Re Aktie), Transocean Ltd (Transocean Aktie), Vaudoise Assurances Holding AG (Vaudoise Aktie) und Zurich Insurance Group AG (Zurich Insurance Group Ltd Aktie).

Das Zertifikat könne noch bis zum 21. Februar 2014 (16:00 Uhr MEZ) gezeichnet werden. Der Anfängliche Ausgabepreis betrage 98,40 EUR.

Der Basispreis belaufe sich auf 100,00 EUR. Bewertungstag sei der 24. Februar 2015.

Value-Strategien würden das Ziel verfolgen, am möglichen Aufholbedarf unterbewerteter Aktien zu partizipieren. Bei Vontobel richte sich das Augenmerk aktuell besonders auf Schweizer Werte mit günstigen Bewertungen und überwiegend soliden Dividendenrenditen. Diese könnten interessante Einstiegsmöglichkeiten bieten und würden für mehr Swissness im Portfolio sorgen.

Die vergangenen drei Jahre seien von starken Unsicherheiten in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung in der Eurozone und den USA geprägt gewesen. Zu Beginn des 2013 seien die Probleme zwar immer noch die gleichen gewesen, doch die wichtigen Zentralbanken hätten ihre außerordentlichen Maßnahmen während des Jahres aufrechterhalten, um die größten Gefahren für die Wirtschaft ihrer Länder in Schranken zu halten (Quantitative Lockerung 3, Outright Monetary Transactions, CHF/EUR-Kursuntergrenze). Der markante Rückgang der Risikoprämien von Aktien habe einen deutlichen Anstieg der Kennzahlen zur Folge gehabt.

Einer anhaltend moderaten Risikoprämie und sich aufhellenden makroökonomischen Konjunkturdaten (die meisten europäischen Einkaufsmanagerindices hätten in jüngster Zeit eine positive Entwicklung verzeichnet) könnte ein Gewinnwachstum folgen, damit weitere Kursavancen möglich seien.

Bereits zum sechsten Mal finde der "Value-Ansatz" Anwendung um Schweizer Werte zu identifizieren, die sich 2014 stärker als der Gesamtmarkt entwickeln könnten. Das Partizipations-Zertifikat auf einen "Swiss Value 2014" Basket umfasse neun an der Schweizer Börse gelistete Unternehmen aus insgesamt fünf Branchen. Damit lägen eine ausgewogene Mischung aus eher zyklischen Werten mit guten Wachstums- und Gewinnaussichten sowie vier Finanztitel mit einer Übergewichtung des Versicherungssektors vor, die auf die nach wie vor moderaten Bewertungsniveaus und die hohen Dividendenrenditen zurückzuführen sei.

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der im Basket enthaltenen Unternehmen von einer Vielzahl unternehmerischer, volkswirtschaftlicher und politischer Faktoren abhänge. Es bestehe also die Möglichkeit, dass sich die Schweizer Value-Titel und das Umfeld anders entwickeln würden als vom Anleger erwartet. In diesem Fall könnten Verluste eintreten. Darüber hinaus würden vergangene Wertentwicklungen keinen zuverlässigen Indikator für die Zukunft darstellen.

Es sei auch zu beachten, dass bei einer Investition in dieses Produkt keine laufenden Erträge anfallen würden. Das Produkt sei nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall sei ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Darüber hinaus sei der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin drohe dem Anleger ein Geldverlust. (05.02.2014/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News