Société Générale - Partizipations-Zertifikat auf ERIX vorgestellt

Montag, 28.03.2011 09:05 von Aktiencheck - Aufrufe: 646

Paris (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Société Générale stellen in ihrer aktuellen Ausgabe von "Investment & Life Online" ein Partizipations-Zertifikat (Index-Zertifikat auf ERIX TR [Societe Generale SA]) auf den European Renewable Energy TR Index (ERIX) vor.

Der ERIX bilde die Wertentwicklung der zehn führenden europäischen börsennotierten Unternehmen, deren Kerngeschäft in der Erzeugung von erneuerbaren Energien liege, ab. Vordergründig seien diese Unternehmen im Bereich der Wind- und Solarenergie sowie in der Gewinnung von Biomasse angesiedelt. Die beiden Kriterien, die ein Unternehmen erfüllen müsse, um im Index aufgenommen zu werden, seien zum einen die Mindestgewichtung von fünf Prozent und zum anderen die Maßgabe, dass der größte Umsatzanteil durch erneuerbare Energien erzielt werde. Die Überprüfung des ERIX hinsichtlich der im Index enthaltenen Unternehmen erfolge im regelmäßigen Turnus von sechs Monaten, die Neugewichtung dagegen vierteljährlich, zuletzt am 18. März 2011. Die Überprüfung werde von SAM (Sustainable Asset Management) durchgeführt.

Die drei im Folgenden dargestellten Unternehmen würden zusammen über einen mehr als 40-prozentigen Anteil am Index verfügen. Die Vestas Wind Systems, mit einer Gewichtung von 18,92 Prozent im ERIX, habe ihren Hauptsitz in Randers, Dänemark. Ihr Kerngeschäft liege m Bereich der Windkraftanlagen. Mit mehr als 40.000 installierten Windenergieanlagen in den letzten 30 Jahren gehöre Vestas mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent zu den globalen Marktführern in diesem Segment.

Die Enel Green Power, Tochter des italienischen Versorgers Enel, habe einen prozentualen Anteil von 12,66 Prozent am ERIX. Der Ableger liefere durch seine Windkraftanlagen ökologischen Strom. Die drittstärkste Gewichtung bringe die Iberdrola Renovables mit sich. Mit 12,18 Prozent sei das spanische Unternehmen, mit Hauptsitz in Valencia, am ERIX beteiligt. Die Iberdrola Renovables finde der Anleger, ebenso wie den Mutterkonzern Iberdrola, im spanischen Leitindex IBEX 35, wieder. Das Unternehmen betreibe Windkraftanlagen, operiere jedoch auch in den Bereichen von Solarenergie, Wasserkraft, Biomasse und Gezeitenkraftwerke.

Die übrigen sieben Unternehmen seien mit jeweils weniger als zehn Prozent gewichtet. Der in Österreich angesiedelte Versorger "Verbund" sei mit mehr als neun Prozent an der Wertentwicklung des ERIX beteiligt. Das spanische Unternehmen Gamesa, der weltweit zweitgrößte Hersteller von Windkraftanlangen, trage mit 8,66 Prozent an der Index-Performance bei. Die norwegische REC (Renewable Energy Corporation), eines der führenden Photovoltaikunternehmen, das die gesamte solare Wertschöpfungskette abdecke, sei mit 8,22 Prozent vertreten.

Die Meyer Burger Technology AG habe einen Anteil von acht Prozent am Index. Das Schweizer Unternehmen sei Markt- und Technologieführer unter den Zulieferern von Maschinen und Systemlösungen für die Solar-, Halbleiter- und Optikindustrie. Mit einem Anteil von etwa sieben Prozent sei die SMA Solar Technology, Anbieter von Photovoltaikanlagen in Deutschland, vertreten. Daneben sei die deutschstämmige Solarworld AG mit mehr als sechs Prozent am ERIX beteiligt.

Anleger können mithilfe eines Partizipations-Zertifikates in den ERIX investieren, so die Analysten der Société Générale. Das Zertifikat gebe dem Anleger die Möglichkeit, am European Renewable Energy TR Index zu partizipieren. Das Partizipations-Zertifikat spiegele die Entwicklung des Index, unter Berücksichtigung der Managementgebühr von aktuell 0,85 Prozent p.a., nahezu eins zu eins ab. Das endlos laufende Zertifikat biete dem Anleger zudem genügend Flexibilität, da Investoren nicht dazu gezwungen seien, das Zertifikat zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verkaufen. (Ausgabe 12 vom 25.03.2011) (28.03.2011/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News