Der Eiffelturm in Paris.
Mittwoch, 28.09.2016 20:07 von | Aufrufe: 315

PARIS: Volkswagen gründet neue Marke für Mobilitätsdienste

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Europas größter Autobauer Volkswagen (VW Aktie) will für das geplante neue Geschäft mit Mobilitätsdiensten seine dreizehnte Marke gründen. "Dies zeigt, für wie essenziell wir dieses Thema halten", sagte Vorstandschef Matthias Müller am Mittwochabend vor dem Beginn des Pariser Autosalons laut Mitteilung. Mit der Sparte will VW den künftigen Verkehrstrends vor allem in Städten begegnen.

"Künftig wird längst nicht mehr jeder ein eigenes Auto besitzen. Aber jeder kann auf die eine oder andere Art Kunde von Volkswagen sein", sagte Müller. Dazugehören sollen Angebote mit der Vermittlung von Fahrdiensten über Carsharing bis hin zu autonom fahrenden Shuttle-Flotten. Im November will VW die neue Marke samt dem Namen vorstellen. Bis 2025 soll sie Marktführer bei städtischen Mobilitätsdienstleistungen in Europa sein - und weltweit eine der führenden.

Ende Mai war Volkswagen mit rund 300 Millionen US-Dollar beim US-Fahrdienstleister und Uber-Konkurrenten Gett eingestiegen. In Moskau hat das Unternehmen jetzt die erste gemeinsame Initiative gestartet: Gett-Fahrer können bestimmte Modelle der Marken VW und Skoda zu Vorzugskonditionen erhalten. In Deutschland lotet VW in einer Kooperation mit der Stadt Hamburg den Verkehr der Zukunft aus./men/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

119,525
-0,48%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News