Paketdienst schafft mit Preiserhöhungen Gewinnplus

Dienstag, 28.04.2015 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 622

Der weltgrößte Paketdienst UPS (UPS Aktie) hat im ersten Quartal seinen Nettogewinn gesteigert. Zuletzt trat UPS auf die Kostenbremse und erhöhte seine Preise. Nun arbeite der Konzern wieder rentabler, so Chef David Abney.

Der weltgrößte Paketdienst UPS hat durch Preiserhöhungen im ersten Quartal mehr verdient. Der Nettogewinn sei von Januar bis März gegenüber dem Vorjahr um 12,6 Prozent auf mehr als eine Milliarde Dollar (Dollarkurs) gestiegen, teilte der Wettbewerber der Deutschen Post am Dienstag mit. UPS hatten zuletzt hohe Investitionen in das heimische Zustellnetz belastet, der Konzern trat auf die Kostenbremse und schraubte seine Preise in die Höhe. Nun arbeite UPS wieder rentabler und sei auf dem Weg, seine Ziele zu erreichen, betonte UPS-Chef David Abney. Der Umsatz stagnierte aber fast bei 14 Milliarden Dollar. Hier dürfte dem weltweit operierenden Konzern auch die starke US-Währung zu schaffen gemacht haben.

UPS hatte rund eine halbe Milliarde Dollar in das heimische Zustellnetzwerk gesteckt, nachdem das Unternehmen 2013 der Flut von Geschenk-Paketen vor Weihnachten nicht Herr geworden war. Pakete blieben liegen, Ergebnisse und Image litten. UPS versprach Besserung. UPS muss sich aber vor allem im Europa-Geschäft auf verstärkte Konkurrenz durch den US-Rivalen FedEx (FedEx Aktie) einstellen. Dieser will den niederländischen Paketdienst TNT schlucken, nach dem UPS vergeblich die Fühler ausgestreckt hatte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

266,07 $
0,00%
FedEx Chart
-  
0,00%
TNT Express Chart
United Parcel Service SE B Chart