Osram erhöht das Tempo

Dienstag, 07.11.2017 09:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 223

Osram hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz auf gut vier Milliarden Euro gesteigert. Besonders die Chiptochter Opto glänzt. Holprig allerdings läuft es für die frühere Siemens-Tochter aber im Leuchtengeschäft.

Das Tempo, es hat sich erhöht beim Lichtkonzern Osram. Aus dem einstigen Glühbirnenfertiger ist ein Chip- und Technologiekonzern geworden, der sich in rasch verändernden Märkten bewegt. Und so ließ Vorstandschef Olaf Berlien zur Vorlage der Bilanz einen Rennwagen ins Auditorium stellen. Holprig allerdings läuft es weiter im Leuchtengeschäft. Berlien schloss eine Trennung von der seit Jahren schwächelnden Sparte nicht aus.

Insgesamt läuft es für Berlien derzeit aber nicht schlecht. „Ein weiteres Spitzenjahr“ nannte er 2016/17. Der Umsatz der früheren Siemens-Tochter wuchs auf vergleichbarer Basis um acht Prozent auf gut vier Milliarden Euro. Zwar stagnierte das operative Ergebnis bei 621 Millionen Euro, die Umsatzrendite von gut 15 Prozent kann sich aber weiter sehen lassen.

Auch für das neue Geschäftsjahr versprach Berlien Wachstum. Die Umsätze sollen um 5,5 bis 7,5 Prozent zulegen. Das operative Ergebnis (Ebitda) soll vor Sondereffekten bei 700 Millionen Euro liegen. Allerdings werden Währungseffekte, die Anlaufkosten für das neue Werk in Kulim und steigende Investitionen das Ergebnis belasten. An der Börse stagnierte der Aktienkurs bei 66 Euro. Der Ausblick sei enttäuschend, schrieb Sandeep Deshpande von JP Morgan.

Besonders imposant sind weiter die Zahlen der Chiptochter Opto Semiconductor (OS). Als Siemens (Siemens Aktie) die Lichttochter Osram in die Unabhängigkeit schickte, dachten viele, gerade dieses Geschäft könnten asiatische Konkurrenten möglicherweise besser. Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte OS jedoch den Umsatz um 19 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die operative Umsatzrendite liegt bei 28 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

65,38
-0,70%
Continental Chart
51,20
0,00%
Osram Licht AG Chart
173,30
-1,48%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
VX7LT8
Ask: 1,95
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7LT8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.