GOLDINVEST.de - Oremex Gold attraktiver Goldexplorer

Mittwoch, 25.01.2012 09:18 von Aktiencheck - Aufrufe: 687

Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Die Experten von GOLDINVEST.de halten die Aktien des Goldexplorers Oremex Gold (OREMEX GOLD INC. Aktie) für attraktiv.

Die Experten würden dem kanadischen Unternehmen im laufenden Jahr deutliche (Kurs-) Fortschritte zutrauen. Das Unternehmen sei aus der Ausgliederung der Goldprojekte der ehemaligen Oremex Resources (jetzt Oremex Silver (Monarca Minerals Aktie)) entstanden und verfüge über vier aussichtsreiche Projekte in Mexiko, auf denen zum Teil schon zu Zeiten von Oremex Resources erste Explorationsaktivitäten durchgeführt worden seien.

Das Flaggschiffprojekt von Oremex Gold sei dabei Santa Catarina mit einer Fläche von 142 Hektar. Die Liegenschaft befinde sich im produktiven Sierra Rosario-Goldgürtel in der Provinz Sinaloa. Hier sei bereits eine massive Sulfidlagerstätte entdeckt worden, in der bis zu 3,2 Gramm Gold pro Tonne in Karbonatgestein aufgefunden worden seien. Bei der Entnahme von Proben an der Oberfläche sei Oremex Gold sogar auf Goldgehalte von bis zu 20,5 Gramm je Tonne gestoßen. Mehrere andere Proben hätten ebenfalls sehr gute Goldgehalte von mehr als 11 Gramm Gold pro Tonne erbracht.

Das Unternehmen wolle auf Santa Catarina noch im ersten Quartal dieses Jahres eine geophysikalische Bodenuntersuchung vornehmen und bereits im zweiten Quartal 2012 ein Bohrprogramm durchführen. Zu diesem Zweck habe man sich kürzlich die Oberflächenzugangsrechte über einen Zeitraum von zunächst 30 Jahren gesichert. Zudem sei Oremex Gold ein Joint Venture mit Oro Mining (Marlin Gold Mining Aktie) eingegangen, mit dem man sich eine Beteiligung von 75% an den die Liegenschaft umgebenden Projekten Concordia und Guasima sichern wolle.

Ebenfalls sehr viel versprechend ist nach Ansicht der Experten von GOLDINVEST.de das San Lucas-Goldprojekt im mexikanischen Bundesstaat Durango, das sich über 1.235,5 Hektar erstrecke und auf dem gleichen Trend liege wie das Goldprojekt San Augustin von Silver Standard Resources, auf dem bereits 2,65 Mio. Unzen Gold nachgewiesen worden seien, und wie die El Castillo-Mine von Argonaut Gold (Argonaut Gold Aktie), die über Ressourcen von 1,65 Mio. Unzen Gold verfüge. Das sei insofern besonders relevant, als das San Lucas-Projekt strukturelle geologische Ähnlichkeiten sowohl mit San Augustin als auch mit El Castillo aufweise.

Auf San Lucas sei zudem bereits im zweiten Quartal 2011 ein kleineres Bohrprogramm von insgesamt 2.000 Metern Länge durchgeführt worden, das Goldgehalte von knapp unter 1 Gramm pro Tonne sowie Silbergehalte von bis zu 12,5 Gramm je Tonne erbracht habe. Zudem zeichne sich ab, dass in Richtung Norden/Nordosten höhere Gehalte und mächtigere Vererzungsabschnitt zu erwarten seien. Hier habe Oremex Gold die Arbeiten an einem weiterführenden Explorationsprogramm bereits aufgenommen.

In einem wesentlich früheren Stadium der Erkundung würde sich das Maco-Projekt von Oremex Gold befinden, so die Experten weiter, das sich über eine Fläche von 1.500 Hektar erstrecke. Diese hätten eine großflächige, aussichtsreiche Gold- und Kupfervererzung in der Nähe des Dorfes San Blas im Bundesstaat Sinaloa abgedeckt. Auch das vierte Projekt von Oremex Gold namens Navidad befinde sich noch in einer frühen Explorationsphase. Es liege in einem sehr aussichtsreichen Distrikt in der Nähe des Santa Gertrudis-Projekts von Animas Resources, auf dem in der Vergangenheit bereits produziert worden sei.

Viel versprechend sei neben den Projekten auch, dass Oremex Gold Dr. David Terry als President und CEO habe gewinnen könnten. Dr. Terry verfüge über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung mit großen und kleineren Firmen der Rohstoffbranche. Dabei habe er sich hauptsächlich auf die Exploration und Entwicklung von Edel- und Industriemetalllagerstätten in Nord- und Südamerika konzentriert. Dr. Terry sei Spezialist für Projektmanagement, fortgeschrittene Projektbewertung, Akquisitionen sowie für den Entwurf und die Durchführung von Explorationsprogrammen. Er sei in der Vergangenheit für eine ganze Reihe von Rohstoffunternehmen tätig gewesen, darunter Boliden, Westmin Resources, Hemlo Gold Mines, Cominco und Gold Fields Mining.

Darüber hinaus sei er mehrere Jahre für das Ministerium für Energie und Minen der kanadischen Provinz British Columbia tätig gewesen. Dr. Terry verfüge über einen Doktor der Geologie der University of Western Ontario und sei Mitglied der Vereinigung der Ingenieure und Geowissenschaftler von British Columbia. Ein erfahrener Mann nach Ansicht von GOLDINVEST.de, der für die Aufgaben, die bei Oremex Gold anstehen, ihrer Ansicht nach sehr gut geeignet sei.

Das Unternehmen werde bei rund 34,544 Mio. ausstehenden Aktien (basic) und dem aktuellen Kurs von 0,13 CAD gerade einmal mit 4,491 Mio. Kanadischen Dollar bewertet (voll verwässert: 5,94 Mio. CAD), verfüge aber nach eigenen Angaben über liquide Mittel von 3,5 Mio. CAD. Das bedeute, alle vier Projekte des Unternehmens würden am Markt mit gerade einmal 990.720 CAD bewertet. Nach Ansicht der Experten sei das schon zum aktuellen Zeitpunkt eine deutliche Unterbewertung.

Da das Unternehmen noch in diesem Quartal die ersten Bohrungen auf Santa Catarina durchführen wolle und zudem das weiterführende Explorationsprogramm auf dem San Lucas-Projekt bereits laufe, gehe man davon aus, dass diese Unterbewertung in den kommenden Wochen und Monaten mit einem stetigen und nach Meinung der Experten positiv zu erwartenden Newsflow verdeutlicht werde.

Insofern betrachte man die Aktie von Oremex Gold auf dem aktuellen Niveau für Risiko freudige Anleger als sehr attraktiv. Der jetzige Zeitpunkt könnte nach Ansicht von GOLDINVEST.de für einen möglichen Einstieg sehr günstig sein, da das Unternehmen nach dem Spin-Off aus der ehemaligen Oremex Gold nun erst "richtig aktiv" werden dürfe und gute Bohrergebnisse eine verhältnismäßig schnelle und deutliche Wertsteigerung bringen könnten. Auch mittel- und langfristig sehe man gute Chancen für das Unternehmen und die Aktie.

Allerdings sollten sich Anleger bewusst sein, dass Oremex Gold noch sehr am Anfang der Unternehmens- und Projektentwicklung stehe, was dazu führe, dass den potenziell hohen Chancen auch entsprechend hohe Risiken gegenüberstehen würden. Angesichts des - noch - relativ geringen Handelsvolumens müssten Investoren zudem auf hohe Kursschwankungen gefasst sein.

Die Experten von GOLDINVEST.de halten die Aktien des Goldexplorers Oremex Gold für attraktiv. (Analyse vom 25.01.2012) (25.01.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Analyse, übermittelt von der aktiencheck.de AG. Die aktiencheck.de AG veröffentlicht diese Analyse im Auftrag der Axino AG. Für die Erstellung und den Inhalt der Analyse ist nicht die aktiencheck.de AG, sondern die Quelle/ der Verfasser selbst verantwortlich. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

0,2848
0,00%
Argonaut Gold Realtime-Chart
2.325,4 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart
Marlin Gold Mining Chart
Monarca Minerals Chart
OREMEX GOLD INC. Chart