Optimismus ist (vorerst) weiter angebracht

Donnerstag, 13.04.2017 17:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 512

Kritiker fürchten, der von Trump ausgelöste Push neige sich dem Ende zu. Die Quartalszahlen von JP Morgan, Citigroup (Citigroup Aktie) und Wells Fargo (Wells Fargo Aktie) sagen das Gegenteil. Der Trump-Trade ist intakt – noch. Ein Kommentar.

Der so genannte Trump-Trade: Das ist das kleine Wirtschaftswunder, das in den USA beinahe unmittelbar nach der Wahl des US-Präsidenten Anfang November einsetzte. Höhere Aktienkurse, höhere Zinsen, mehr Optimismus und etwas mehr Inflation: Das war genau die Mischung, auf die Investoren und Unternehmen zuvor seit Jahren vergeblich gewartet hatten.

Zuletzt zeigten die Märkte aber Ermüdungserscheinungen. Die US-Aktien dümpeln, die Papiere der Banken, die anfangs durch die Decke gingen, fallen zurück. Das Kreditwachstum war im ersten Quartal gebremst, was die Banken stört und ein Zeichen für nachlassende Dynamik der Wirtschaft ist.

Ist der Trump-Trade also schon vorbei? Beim Blick auf die Quartalsergebnisse von JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo sieht es nicht so aus. JP Morgan und Citigroup legten unterm Strich deutlich zu. Und Wells Fargo hat sich trotz des Skandals im Vertrieb der Bank wenigstens gut gehalten.

Hinzu kommt, dass JP-Morgan-Chef Jamie Dimon und seine Finanzchefin Marianne Lake deutlichen Optimismus verbreiten. Dimon sagt, das gebremste Wachstum der Darlehen sei eher ein vorübergehender Effekt – ähnlich sehen das auch Ökonomen der Deutschen Bank. Er verweist darauf, dass sich viele Großunternehmen Geld vom Kapitalmarkt holen, statt Kredite bei der Bank aufzunehmen – und das sei kein schlechtes Zeichen. Auch Lake glaubt, dass der Optimismus der Geschäftskunden sich demnächst noch deutlicher in den Zahlen zeigen wird.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

58,10
-0,48%
Citigroup Realtime-Chart
15,354
-0,30%
Deutsche Bank AG Chart
179,22
-0,67%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
56,10
-0,94%
Wells Fargo Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
VD0GSG
Ask: 1,40
Hebel: 7,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0GSG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.