Optimismus in der Krise

Samstag, 09.06.2012 08:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 561

WirtschaftsWoche-Redakteur Hans Jakob Ginsburg zum Europameisterschaftsspiel Deutschland gegen Portugal. Der erste Teil unserer EM-Kolumne.

Sie müssen verzeihen, aber das hier ist die WirtschaftsWoche, und da müssen wir vor dem ersten EM-Spiel unsere Nationalmannschaft, gegen Portugal in Lemberg, erst einmal etwas reichlich Unsportliches berichten. Aber es soll auch im fußballverrückten Portugal momentan Leute geben, die dergleichen mehr interessiert als die EM.Also: In Lissabon hat der konservative Premierminister Pedro Passos Coelho gerade wieder einmal wütend dementiert, dass seine Regierung im Zeichen der Euro-Krise plane, die Löhne im Land per Gesetzgebung zu senken. Gefordert hatte das bezeichnenderweise der Chef der Privatisierungsbehörde, dem das derzeitige Lohnniveau im Krisenland die Arbeit erschwert.Bei den Fußballklubs ist das natürlich anders. Benfica, FC Porto und Co. beschäftigen nur neun der 22 Spieler im Aufgebort der Portugiesen für die EM. Der Rest verdient Geld, zum Teil sehr viel Geld, im Ausland, allein sechs der Portugiesen laufen in der spanischen Primera División auf. Allen voran natürlich Weltstar Cristiano Ronaldo, hinter dem freilich im heutigen portugiesischen Aufgebot qualitativ wenig kommt, zumindest nach der Papierform.Bescheidenheit unter den GegnernWeshalb Ronaldo, auch in Sachen Imagepflege ein internationaler Star, vor dem Spiel gegen Deutschland ganz bewusst in Bescheidenheit macht: Die deutsche Mannschaft sei herausragend, spricht er ins Mikrofon und es klingt wie die Vorab-Entschuldigung für die kommende eigene Niederlage.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1,21
0,00%
Futebol Clube Chart