Optimismus auf dem Börsenparkett

Donnerstag, 18.01.2018 08:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 128

Positive Vorgaben von der Wall Street und ein sich stabilisierender Euro-Kurs könnten deutsche Aktienanleger am Donnerstag in Kauflaune versetzen. Es wird erwartet, dass das Frankfurter Börsenbarometer mit Gewinnen in den Handel startet.

Am Mittwoch ließen sich hiesige Aktienanleger von Wall-Street-Investoren den Schneid abkaufen. Auch am Donnerstag wird man an der Frankfurter Börse nach New York schauen – diesmal allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Denn die Wall Street war am Mittwochabend erstmals über der Marke von 26.000 Punkten aus dem Handel gegangen – und gegenüber Dienstag um 1,3 Prozent zugelegt.

Asiens Börsen reagierten bereits mit Kursgewinnen, und auch für den Dax könnte es am Donnerstag aufwärts gehen. Auf außerbörslichen Handelsplattformen liegt der deutsche Aktienindex am frühen Donnerstagmorgen bei 13.228 Punkten und damit leicht im Plus. Am Donnerstag war der Dax 0,4 Prozent tiefer bei 13.184 Punkten aus dem Handel gegangen. Unterstützend dürfte der Kurs des Euros wirken, der sich am Donnerstag nach Kursverlusten am Vortag bei 1,22 Dollar (Dollarkurs) stabilisierte.

Mit Spannung erwartet werden am Morgen die neuesten Konjunkturdaten aus China. Sie werden zeigen, ob die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ihre selbstgesteckten Wachstumsziele erreicht. Mit ähnlichem Interesse werden Börsenanleger den Bericht der EU-Kommission zu faulen Krediten in den Büchern europäischer Banken lesen, der im Laufe des Tages veröffentlicht werden soll.

In New York legt Morgan Stanley als letzte der großen US-Banken Zahlen für das vierte Quartal 2017 vor. Experten erwarten Verluste aufgrund von Einmaleffekten der US-Steuerreform. Nach Börsenschluss in Frankfurt legt der schließlich der weltgrößte IT-Dienstleister IBM (IBM Aktie) Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal vor. Analysten rechnen mit Zuwächsen im Geschäft mit Cloud-Computing und Datenanalyse.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire