Xi Jinping, Präsident der Volksrepublik China, spricht auf dem Jahrestreffen 2017 des Weltwirtschaftsforums in Davos, am XX. Januar 2017.
Donnerstag, 29.09.2016 13:25 von | Aufrufe: 327

Opposition lässt kaum ein gutes Haar an der Flexi-Rente

Xi Jinping, Präsident der Volksrepublik China, spricht auf dem Jahrestreffen 2017 des Weltwirtschaftsforums in Davos, am XX. Januar 2017. ©World Economic Forum https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Opposition hat die Gesetzespläne für flexiblere Übergänge in die Rente scharf kritisiert. Der Linke-Rentenexperte Matthias W. Birkwald warnte am Donnerstag bei der ersten Beratung des Gesetzentwurfs im Bundestag: "Die Teilrente ist mit größter Vorsicht zu genießen." Die Abschläge seien auch in der geplanten Form nicht gerechtfertigt. Der Grünen-Rentenexperte Markus Kurth nannte die neuen Möglichkeiten für fließendere Übergänge viel zu kompliziert. Der Gesetzentwurf gehe an den Bedürfnissen der Älteren völlig vorbei.

Künftig sollen Rentner bei einer vorgezogenen Teilrente und Weiterarbeit in Teilzeit kleinere Renten-Abschläge in Kauf nehmen müssen als heute. Die SPD-Sozialpolitikerin Katja Mast verteidigte die Pläne. Für einen "gleitenden, fast fließenden Übergang" in die Rente seien auch andere Schritte geplant./bw/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News