Bank Vontobel Europe AG - Open End Partizipationszertifikat auf Top Executive Women Basket: Investmentidee

Donnerstag, 23.08.2012 16:23 von Aktiencheck - Aufrufe: 116

München (www.zertifikatecheck.de) - Die Bank Vontobel Europe AG stellt das Open End Partizipationszertifikat (Open End Partizipations Zertifikat auf Top Executive Women Basket [Vontobel Financial Products GmbH]) auf den Top Executive Women Basket vor.

In den vergangenen sechs Jahren habe sich der Aktienkurs von Unternehmen mit mindestens einer Frau in der Geschäftsleitung besser als von anderen Firmen entwickelt. Zu diesem Schluss komme die aktuelle Studie "Gender Diversity and the Impact on Corporate Performance" des Credit Suisse Research Institutes. Die Studie habe fast 2.400 Unternehmen untersucht, die seit 2005 Frauen in der Geschäftleitung bzw. eine rein männliche Führung hätten.

Die Studie habe ergeben, dass Firmen mit mindestens einer Frau im Vorstand oder Aufsichtsrat eine höhere durchschnittliche Eigenkapitalrendite, weniger Verschuldung, ein besseres durchschnittliches Wachstum und höhere Preis-/Buchwerte liefern würden. Vermutet werde als Ursache, dass eine ausgewogenere Geschäftsleitung für etwas weniger Volatilität und etwas mehr Ausgeglichenheit über einen Wirtschaftszyklus sorge.

Mit dem Open End Partizipationszertifikat auf den Top Executive Women Basket partizipiere man an einem Korb von Unternehmen, bei denen Frauen im Top-Management die Hauptrolle spielen würden, bzw. seit mind. zwei Jahren als CEO oder im Aufsichtsrat tätig seien. Weiteres Auswahlkriterium der Titel seien zudem eine Börsenkapitalisierung von umgerechnet mind. CHF 1 Mrd. sowie weitere Liquiditätsanforderungen. Aus dem Auswahluniversum würden die zwölf Aktien ausgewählt, welche die höchsten erwarteten Dividendenrenditen aufweisen würden und in den letzten drei Jahren immer eine Ausschüttung geleistet hätten.

Da der Basiswert (Basket) in verschiedenen Währungen berechnet werde, würden Anleger das entsprechende Währungsrisiko tragen. Das Produkt sei nicht kapitalgeschützt, es werde eine Managementgebühr in Höhe von 1,6% p.a. erhoben. Der aktuelle Kaufpreis liege bei 108,90 EUR. (Stand: 23.08.2012)

Man sollte beachten, dass Partizipations-Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen wie der Basiswertentwicklung, Volatilitäts-, Zins- und Währungsschwankungen ausgesetzt seien. Es würden keine laufenden Erträge anfallen. Partizipations-Zertifikate seien nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall sei ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. In jedem Fall drohe dem Anleger ein Geldverlust bei Zahlungsunfähigkeit der Emittentin bzw. Garantin. (23.08.2012/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.