Opel-Betriebsrat gibt GM die Schuld an Problemen

Samstag, 21.10.2017 10:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 190

Die Kritik von PSA-Vorsitzende Carlos Tavares an veraltete Strukturen bei Opel trifft auf Widerspruch: Der Gesamtbetriebsratschef Schäfer gibt Konzernmutter GM die Schuld. Auch der Ex-Opel-Chef Neumann meldet sich.

Nach der Kritik des PSA-Vorsitzenden Carlos Tavares an veralteten Strukturen bei Opel hat der Gesamtbetriebsratschef des Autobauers der früheren Konzernmutter General Motors (General Motors Aktie) (GM) die Schuld daran gegeben. „Ursache sind insbesondere die überkomplexen GM-Plattformen, auf denen die Fahrzeuge stehen, und die überzogenen GM-Prozessvorgaben für die Werke“, teilte Wolfgang Schäfer-Klug in einer E-Mail mit. „Die Beschäftigten von Opel tragen dafür nicht die Verantwortung. Gleiches gilt für andere Probleme bei Opel, die seit langem bekannt sind.“

Tavares hatte der Tageszeitung „Die Welt“ gesagt, viele Strukturen bei Opel seien nicht schlank genug. „Mein Eindruck ist, viele Probleme rühren daher, dass Dinge bei Opel überdimensioniert sind, dass sie zu viel Energie verbrauchen, dass Abläufe nicht effizient genug sind“, sagte der PSA-Chef. Der französische Hersteller hatte Opel zum 1. August übernommen.

Schäfer-Klug betonte, der US-Autobauer GM habe mehr als 80 Prozent der Entscheidungen bei Opel am Konzernsitz in Detroit getroffen. „Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Opel und PSA“, so der Gesamtbetriebsratsvorsitzende. Er kritisierte erneut, dass auch „ein Teil der Opel-Manager auf allen Ebenen in den letzten 20 Jahren den Kurs der Mutter GM kritiklos“ mitgetragen habe.

Derweil äußerte sich auch der ehemalige Opel-Chef Karl-Thomas Neumann über den Kurznachrichtendienst Twitter zu Tavares' Interview. Zu dem „arroganten Interview“ habe er nur zu sagen: „Erst mal besser machen und Erfolge zeigen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

41,895
-0,55%
General Motors Realtime-Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in General Motors
HG16D2
Ask: 0,23
Hebel: 5,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG16D2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.