Ölpreisschwankungen halten US-Börsen im Bann

Montag, 26.06.2017 15:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 278

Der sinkende Ölpreis hatte zum Wochenausklang an der Wall Street auf die Kurse gedrückt. Und auch am Montag sorgten schwankende Ölpreise für Verunsicherung. Doch der Dow notierte trotzdem im Plus.

Schwankende Ölpreise haben am Montag an der Wall Street für Verunsicherung gesorgt. Anleger rätselten darüber, wie stark die Inflation anziehen und damit auch die Leitzinsen in den USA antreiben wird. "Die Entwicklung der Ölpreise wird eine wichtige Rolle spielen, wohin sich die Zinsen bewegen werden", sagte Analyst Hussein Sayed vom Finanzhaus FXTM.

Der Dow Jones notierte im frühen New Yorker Nachmittagshandel 0,2 Prozent höher auf 21.436 Punkte. Der S&P 500 gewann ebenfalls 0,2 Prozent auf 2443 Zähler. Der technologielastige Nasdaq-Index sank dagegen um 0,1 Prozent auf 6261 Stellen. In Frankfurt schloss der Dax 0,3 Prozent fester mit knapp 12.771 Punkten. Dazu trugen der überraschend stark ausgefallene Ifo-Index sowie die Auffanglösung für zwei italienischen Krisenbanken bei.

Im Fokus an den Börsen standen Preisschwankungen am Ölmarkt. Die Öl-Sorte Brent aus der Nordsee rutschte kurz vor Handelsschluss in Europa zunächst ab und drehte später wieder ins Plus. Die Kurse der Ölkonzerne Exxon und Chevron (Chevron Aktie) lagen allerdings weiter zwischen 0,3 und 0,5 Prozent tiefer.

Zu den Gewinnern gehörten dagegen Finanzwerte, die im Schnitt 0,6 Prozent zulegten. Sie profitierten von der Aussicht auf höhere Zinsen. Anlass waren Äußerungen des Präsidenten der regionalen Notenbank von San Francisco, John Williams (Williams Aktie). Er hält nach eigener Auskunft Zinsanhebungen für notwendig, um die Gefahr einer Überhitzung der weltgrößten Volkswirtschaft einzudämmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

152,98
+0,05%
Chevron Corp Realtime-Chart
113,08
-0,05%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
57,04
0,00%
Nasdaq Chart