Offshore-Plattform (Symbolbild).
Freitag, 02.09.2016 18:02 von | Aufrufe: 658

Ölpreise weiten Gewinne nach US-Arbeitsmarktbericht aus

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag nach dem US-Arbeitsmarktbericht ihre Kursgewinne ausgeweitet. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 46,83 US-Dollar. Das waren 1,41 Dollar (Dollarkurs) mehr als am Vortag. Ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Oktober stieg um 1,30 Dollar auf 44,46 Dollar.

Die Beschäftigungsentwicklung in den USA war im August etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ökonomen bezeichneten die Zahlen aber weiterhin als solide. Die insgesamt robuste Arbeitsmarktentwicklung dürfte laut Händlern auch die Nachfrage nach Rohöl stützen. Laut US-Arbeitsministerium waren in der Wirtschaft 151 000 neue Stellen geschaffen worden. Bankvolkswirte hatten im Mittel mit 180 000 zusätzlichen Stellen gerechnet.

Kurz vor dem Wochenende hatte sich Russlands Staatspräsident Wladimir Putin in die Diskussion über eine mögliche Obergrenze bei der Ölförderung eingeschaltet. Aus ökonomischer Sicht mache es Sinn, wenn es in der Frage der Fördermengen zu "einer Art von Kompromiss" komme, sagte Putin in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Bei einer Übereinkunft sollte der Iran ausgeklammert werden. Nur wenige Monate nach dem Ende der Wirtschaftssanktionen sollte es dem Förderland erlaubt sein, die Ölproduktion weiter zu erhöhen, so Putin.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ist zuletzt erneut kräftig gesunken. Das Opec-Sekretariat meldete am Freitag, dass der Korbpreis am Donnerstag 42,04 US-Dollar je Barrel (159 Liter) betragen habe. Das waren 1,87 Dollar weniger als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 14 wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/tos/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MB0JJ3
Ask: 9,79
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB0JJ3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News