Ölpreise holen leicht auf

Donnerstag, 23.03.2017 08:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 111

Am Mittwoch war der Brent-Kontrakt erstmals seit Ende November 2016 unter die wichtige Marke von 50 Dollar (Dollarkurs) gerutscht. Jetzt steigt der Ölpreis wieder. Über die weitere Preisentwicklung sind sich die Experten uneinig.

Die Ölpreise sind am Donnerstag wieder leicht gestiegen. Nordseeöl der Sorte Brent kostete mit 50,94 Dollar je Barrel (159 Liter) 0,6 Prozent mehr als am Vorabend. US-Leichtöl WTI notierte mit 48,35 Dollar 0,7 Prozent höher. Am Mittwoch war der richtungsweisende Brent-Kontrakt erstmals seit Ende November 2016 unter die wichtige Marke von 50 Dollar gerutscht. Damit hatte der Preis so niedrig wie zuletzt Ende November notiert, als die Opec und andere Förderländer sich auf eine Senkung der Fördermengen geeinigt hatten. Allerdings sprang Brent dann rasch wieder über die 50-Dollar-Marke. Offenbar habe die Marke aus technischer Sicht zunächst gehalten, sagte ein Händler. Doch generell sei der Preis angeschlagen.

Die Experten waren sich allerdings nicht ganz einig über die weitere Preisentwicklung, die stark von den US-Beständen abhängen dürfte. Während einige wegen des Comebacks des Schieferölbooms in den USA mit weiter steigenden Beständen dort rechneten, sagten andere einen Abbau voraus. Laut Barclays dürften sich die Preise im zweiten Halbjahr wieder bei rund 55 Dollar einpendeln. Zudem gilt die Förderbremse der Opec nur für das erste Halbjahr. Unklar ist, ob sie darüber hinaus verlängert wird.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,189
+0,92%
Barclays Bank plc Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.