Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Freitag, 20.10.2017 17:56 von | Aufrufe: 485

Ölpreise gleichen Verluste wieder aus

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag zwischenzeitliche Verluste wieder ausgeglichen und sind etwas gestiegen. Ein Barrel (je 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am späten Nachmittag 57,57 US-Dollar. Das waren 34 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 16 Cent auf 51,45 Dollar (Dollarkurs).

Marktbeobachter sprachen von einem vergleichsweise impulsarmen Handel am Ölmarkt. Die Sorgen vor einem Förderausfall in den ölreichen Regionen im Norden des Irak hätten spürbar nachgelassen. Zudem hatte es zuletzt eine positive Einschätzung der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) zur künftigen Entwicklung des Ölhandels gegeben. Der Generalsekretär des Kartells, Mohammed Barkindo, hatte am Donnerstag gesagt, dass der Ausgleich von Angebot und Nachfrage auf dem Markt in Sichtweite sei.

"Ganz so rosig ist die Lage allerdings nicht", kommentierten Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) die Aussagen von Barkindo. Laut ihrer Einschätzung produziert die Opec bereits jetzt in etwa soviel Öl (Rohöl) wie im nächsten Jahr benötigt werde. "Um den Lagerüberhang vollständig abzubauen, müsste sie allerdings weniger produzieren", hieß es weiter in der Analyse der Commerzbank./tos/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News