Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Mittwoch, 14.09.2016 18:10 von | Aufrufe: 454

Ölpreise fallen im Nachmittagshandel

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch unter Druck geraten. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 46,17 US-Dollar. Das waren 93 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Oktober fiel um 1,01 auf 43,90 Dollar (Dollarkurs).

Die in den USA überraschend gefallenen Rohöllagerbeständen stützten die Ölpreise nur kurzfristig. Die Vorräte waren laut Energieministerium um 0,56 Millionen auf 510,8 Millionen Barrel (je 159 Liter) gesunken. Experten hatten dagegen mit einem Anstieg um 2,77 Millionen Barrel gerechnet. "Die Daten zu den Lagerbeständen in den vergangenen Wochen solle man jedoch nicht überinterpretieren", sagte Joe Bozoyan, Anlagestratege bei John Hancock in Boston. Schließlich seien die Daten immer noch durch die Folgen des Hurrikan Hermine geprägt, der zu Angebotsausfällen geführt habe.

Bereits am Vortag hatte eine Senkung der Nachfrageprognose für Rohöl durch die Internationale Energieagentur (IEA) die Preise deutlich belastet. Die IEA geht davon aus, dass das Überangebot am Ölmarkt länger andauern wird als bisher angenommen. "Der Hauptgrund für das anhaltende Überangebot ist, dass die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ihre Ölproduktion in den letzten Monaten deutlich ausgeweitet hat", schreiben die Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie).

Der Preis für Opec-Rohöl ist kräftig gefallen. Das Opec-Sekretariat meldete am Mittwoch, dass der Korbpreis am Dienstag 42,91 US-Dollar je Barrel (159 Liter) betragen habe. Das waren 1,62 Dollar weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 14 wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.