Royal Bank of Scotland - Ölpreis Seitwärtsbewegung erwartet

Donnerstag, 30.04.2009 09:31 von Aktiencheck - Aufrufe: 292

Edinburgh (aktiencheck.de AG) - Auf den ersten Blick spricht derzeit wenig für einen steigenden Ölpreis, so die Analysten der Royal Bank of Scotland in ihrer aktuellen Ausgabe "Märkte & Zertifikate weekly".

Die weltweite Wirtschaftskrise habe die Nachfrage nach dem "schwarzen Gold" deutlich einbrechen lassen. Gleichzeitig seien die Rohöllagerbestände angestiegen. In den USA zuletzt um 3,9 Millionen, wie die US-Energiebehörde EIA in der vergangenen Woche mitgeteilt habe. Analysten hätten lediglich mit einer Zunahme um 2,6 Millionen Barrel gerechnet. Und dennoch, es gebe Experten, die genau in diesem Mix aus Zahlen eine Chance auf eine Bodenbildung beim Ölpreis sähen.

Die gestiegenen Lagerbestände müssten nämlich nicht unbedingt zu einem Belastungsfaktor für den Ölpreis werden. Denn diese könnten als strategische Notfallreserven für eine längere Zeit dem Markt entzogen bleiben. Sei man in der Vergangenheit noch dazu bereit gewesen, diese kurzfristig zu verkaufen, würde man mit ihnen nun Angebotengpässe, die durch Lieferausfälle entstünden, ausgleichen wollen. Ausfälle, die angesichts leer gepumpter Ölquellen immer wahrscheinlicher würden.

Zu vergleichen sei diese Strategie mit dem Vorgehen Chinas. Das Land stocke seine Metallreserven auf, um in Zukunft eine stete Versorgung der heimischen Wirtschaft mit bestimmten Industriemetallen zu gewährleisten. Die stark gestiegenen Inventarbestände seien nicht mehr der Grund für einen niedrigen Ölpreis, sondern dieser sei Grund für die hohen Inventarbestände.

Die weitere Entwicklung des Ölpreises hänge aber hauptsächlich am Fortgang der globalen Ökonomie. Wenn diese weiter strauchle, werde es auch keine neuen Impulse geben. Damit erscheine eine Seitwärtsbewegung in den kommenden Wochen das wahrscheinlichste Szenario zu sein. Beim WTI Crude Oil würden Experten von einer Handelsrange zwischen 50 und 70 US-Dollar je Barrel ausgehen, bei der Ölsorte Brent zwischen 40 und 60 US-Dollar je Barrel.

Die ABN AMRO biete u.a. zwei Open End Zertifikate auf den RICI Enhanced Brent Crude Oil Index an: Das RICI Enhanced Brent Crude Oil Open End (Open End Zertifikat auf RICI En. Brent Crude Oil TR [BNP Paribas Issuance B.V.]) und das währungsgesicherte RICI Enhanced Brent Crude Oil Quanto Open (Open End Zertifikat auf RICI En. Brent Crude Oil TR [The Royal Bank of Scotland PLC]). (Ausgabe 18) (30.04.2009/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News