Ölkonzern steht vor einer Rückkehr in den Iran

Montag, 10.10.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 207

Shell kündigte die Zusammenarbeit mit der iranischen National Petrochemical Company an. Nach sechs Jahren kehrt der Ölkonzern damit in den Iran zurück. Damals hat man das Land wegen der Atomprogramm-Sanktionen verlassen.

Der britisch-niederländische Ölkonzern Shell (Royal Dutch Shell A Aktie) steht vor einer Rückkehr in den Iran. Shell und die National Petrochemical Company (NPC) schlossen eine Absichtserklärung über eine künftige Zusammenarbeit, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Shell hatte den Iran nach Verhängung internationaler Sanktionen wegen des Atomprogramms 2010 verlassen.

Bei der Unterzeichnung am Sonntag sagte der Vize-Chef von Shell, Hans Nijkamp, sein Konzern wolle sich langfristig im Iran engagieren. Zunächst müssten nun die Felder der Zusammenarbeit definiert werden, danach die Strukturen und technischen Lösungen für ein Gemeinschaftsunternehmen vereinbart werden. Für einen Zeitplan sei es noch zu früh.

NPC-Chef Marsieh Schahdaei sagte der iranischen Nachrichtenagentur Schana, sein Unternehmen wolle die Förderung um 60 Millionen Tonnen auf 160 Millionen Tonnen im Jahr 2025 erhöhen. Vize-Ölminister Amir Hossein Samaninia kündigte an, die Regierung wolle in diesem Jahr zehn Milliarden Dollar (Dollarkurs) in die Öl- und Gasförderung stecken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

33,685
-1,00%
Shell Plc. Chart