Öl und Kupfer auf Erholungskurs

Dienstag, 11.03.2014 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 2274

Während die Ölpreise nach zuletzt deutlichen Verlusten wieder auf die Beine kommt, befinden sich die Eisenpreise weiter im freien Fall. Das hat auch Auswirkungen auf den Handel mit Kautschuk.

Die Ölpreise sind am Dienstag geringfügig gestiegen. Nennenswerte Impulse blieben zunächst aus. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April kostete am Morgen 108,11 US-Dollar. Das waren drei Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Ölsorte WTI stieg um 17 Cent auf 101,29 Dollar (Dollarkurs). Am Montag hatten die Preise nach schwachen Konjunkturdaten aus Asien deutlich nachgegeben.

Auch der Kupferpreis ist am Dienstag auf Erholungskurs gegangen. Das Industriemetall verteuerte sich in der Spitze um ein Prozent auf 6716,50 Dollar je Tonne, nachdem der Preis zu Wochenanfang auf den niedrigsten Stand seit mehr als acht Monaten gefallen war. Für den Ausverkauf hatten enttäuschende Exportdaten aus China gesorgt - die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt gehört zu den größten Kupferverbrauchern.

Händlern zufolge blicken Investoren nun mit Spannung auf die chinesischen Daten zur Industrieproduktion, die am Donnerstag anstehen. Sollten auch diese Daten eher schwach ausfallen, dürfte der Kupferpreis erneut in den Keller gehen, prognostizierten Marktbeobachter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,45
+1,42%
Singapore Exchange Chart