Top-Thema

11:59 Uhr
Halbleiter- und Medizintechniksparte treiben Wachstum bei Carl Zeiss

Öko-Verband: Viele Landwirte wollen derzeit auf Bio umstellen

Dienstag, 15.11.2016 12:36 von dpa-AFX

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Zahlreiche Bauern planen nach Verbandsangaben derzeit eine Umstellung auf ökologische Landwirtschaft. "Wir haben im Moment eine enorme Nachfrage nach Beratungen für eine Umstellung", sagte der Vorstandsvorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft, Felix Prinz zu Löwenstein, am Dienstag in Nürnberg. "Unsere Berater können das kaum noch leisten."

Grund sei die dramatische wirtschaftliche Situation vieler Betriebe - beispielsweise in der Milchbranche. Diese könnten kaum noch überleben. "Wir haben derzeit einen wirtschaftlichen Druck, den es viele Jahr so nicht gab", sagte zu Löwenstein. Konkrete Zahlen will er bei der weltweit größten Öko-Messe Biofach vorstellen, die vom 15. bis zum 18. Februar in Nürnberg stattfindet./cat/DP/jha