Präsident Joe Biden mit Barack Obama
Dienstag, 18.10.2016 20:30 von | Aufrufe: 177

Obama: Gute Zeit für Europa, wieder an Wachstum zu denken

Präsident Joe Biden mit Barack Obama ©pixabay.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Barack Obama hat die Länder Europas zu größeren Bemühungen um mehr Wirtschaftswachstum aufgefordert. Länder wie Italien und andere hätten Fortschritte gemacht, etwa bei der Defizit-Bekämpfung, und könnten nun wieder stärker nach vorne blicken. "Jetzt wäre eine gute Zeit, glaube ich, die Aufmerksamkeit wieder auf Wachstum zu richten und Investitionen zu tätigen", sagte Obama am Dienstag in Washington bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Italiens Premierminister Matteo Renzi.

Der Grund, warum die USA in der Lage gewesen seien, ihr Defizit um zwei Drittel zurückzufahren sei nicht gewesen, ihre Ausgaben um zwei Drittel zu kürzen. "Wir haben Ausgabendisziplin geübt, aber wir sind auch schnell genug gewachsen, so dass mehr Einnahmen hereinkamen", sagte Trump.

Vor allem Deutschland wird seit längerer Zeit international dafür kritisiert, trotz einer vergleichsweise geringen Schuldenlast zu wenig zu investieren und damit weniger als möglich für das Wachstum innerhalb Europas zu tun. Zuletzt hatte die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, Deutschland eine zu geringe Lust an Investitionen vorgehalten./dm/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News