O2 lockt viele neue Kunden

Mittwoch, 26.10.2016 08:20 von

Über 400.000 neue Kunden haben im vergangenen Quartal einen Vertrag bei O2 abgeschlossen. Das lässt bei Telefónica Deutschland den Gewinn um drei Prozent klettern. Beim Umsatz steht das Unternehmen weiter unter Druck.

Telefónica Deutschland fährt dank eines Kundenansturms mehr Gewinn ein. Das Betriebsergebnis vor Einmaleffekten (Oibda) sei im dritten Quartal um drei Prozent auf 467 Millionen Euro geklettert, teilte das unter der Marke „O2“ bekannte Unternehmen am Mittwoch mit. Von Reuters befragte Analysten hatten mit genau dieser Gewinnhöhe gerechnet.

Von Juli bis September lockte das Münchner Unternehmen 426.000 neue Vertragskunden – so viele wie seit zwei Jahren nicht. Der Quartalsumsatz sei wegen des starken Wettbewerbs und der sinkenden Roaming-Gebühren um 5,2 Prozent auf 1,88 Milliarden Euro gefallen. Finanzchefin Rachel Empey sagte am Mittwoch: „Wir liegen operativ und finanziell voll im Plan und bekräftigen unsere Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr.“

Im Kerngeschäft mit Mobilfunk leidet der Netzbetreiber weiter unter Umsatzschwund, die Erlöse mit Telefonie und Datenverbrauch gingen um 1,8 Prozent zurück. Unter anderem seien auch die stufenweise Absenkung von Roaming-Gebühren und Durchleitungsentgelten durch die Regulierungsbehörden dafür verantwortlich.

Der Vorstand hält an der Prognose für dieses Jahr fest. Das Betriebsergebnis soll im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Im Vorjahr war es noch um ein Fünftel auf 1,76 Milliarden Euro gestiegen. Gleichzeitig soll die Dividende 2016 um einen Cent auf 0,25 Euro je Aktie steigen. Weitere Erhöhungen seien geplant. Telefónica Deutschland hatte im Oktober 2014 den Mobilfunkrivalen E-Plus für 8,6 Milliarden Euro übernommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.