Nukleare Panikmache

Montag, 22.05.2017 11:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 153

Nordkoreas Raketentests sorgen weltweit für Schlagzeilen. Doch während Südkorea noch immer relativ gelassen reagiert, beginnt in Japan plötzlich eine nukleare Panikmache.

Als Kind des Kalten Krieges in Europa bin ich an Diskussionen über Atombomben gewöhnt. Dennoch verblüffte mich jüngst ein Youtube-Besuch mit der mentalen Einstimmung auf einen nordkoreanischen Atomangriff auf Japan. Als Werbeeinblendung begrüßte mich der „Atomangriff-Überlebender-Song“. „Die Taepodong-Atomrakete ist gestartet“, ging das Lied los. In fünf Minuten würde sie ankommen, das wahrscheinliche Ziel ein Park in Tokios Stadtteil Shinjuku, dem Amtssitz der Stadtregierung. Es folgten eine Reihe nützlicher Überlebenstipps. Dann greife man sich Jacke und eine Flasche Wasser und renne zur nächsten U-Bahnstation.

Schließlich hat Eizo Nomura (Nomura Aktie) 1945 nur 170 Meter vom Epizentrum der ersten Atombombe in einem Kellerraum des heutigen Denkmals überlebt. Und dann beruhigt mich der Autor noch mit dem recht geringen Radius einer kleinen Bombe vom Ausmaß Hiroshimas, die Nordkorea wahrscheinlich besitzt. Und mit dem Gesetz der Sieben: Nach sieben Stunden ist die Radioaktivität bereits auf zehn Prozent des ursprünglichen Werts gesunken, nach 49 Stunden (sieben mal sieben) auf ein Prozent. Gut zu wissen, war meine erste Reaktion. Aber gleich danach fragte ich mich, ob der Zeitpunkt des Liedes Zufall, oder Teil eines elaborierten Plans von Ministerpräsident Shinzo Abe ist, Panik zu verbreiten und so Nordkoreas rasante Fortschritte bei der Atom- und Raketentechnik für seine politischen Pläne zu nutzen. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

5,472
+1,07%
Nomura Chart