Top-Thema

Nowotny rechnet im Dezember mit EZB-Entscheidung zu Geldpolitik

Freitag, 21.10.2016 19:01 von

WIEN (dpa-AFX) - Das EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny rechnet im Dezember mit einer Entscheidung der Notenbank über die Fortführung ihrer ultralockeren Geldpolitik. Die wichtigste Frage dabei werde die weitere wirtschaftliche Entwicklung und damit auch die Inflationsentwicklung sein, sagte der Notenbanker am Freitag in Wien. Nowotny ist auch Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB).

Die EZB hatte am Vortag auf ihrer turnusmäßigen Sitzung noch keinen Anlass gesehen, ihre ultralockere Geldpolitik zu ändern. Der Rat habe nicht über einen schrittweisen Ausstieg aus den milliardenschweren Anleihekäufe diskutiert, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt. Aber auch über eine Ausweitung des Programms sei nicht gesprochen worden. Experten erwarten nun gemeinhin von der Dezember-Sitzung des EZB-Rates mehr Klarheit über den weiteren Verlauf des milliardenschweren Kaufprogramms./ggr/stf/APA/jkr