Verschiedene Medikamente in Tabletten- und Kapselform. (Symbolbild)
Dienstag, 25.10.2016 07:42 von | Aufrufe: 330

Novartis erleidet Gewinnrückgang wegen Generika-Konkurrenz

Verschiedene Medikamente in Tabletten- und Kapselform. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

BASEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Novartis hat im dritten Quartal wegen der Konkurrenz durch Nachahmerprodukte einen Gewinnrückgang verzeichnet. Das Schweizer Unternehmen drückt vor allem der Verlust der Exklusivrechte für sein Krebsmittel Gleevec. Mit mehreren neuen Arzneimitteln konnte Novartis aber etwas gegensteuern, wie der Konzern am Dienstag in Basel mitteilte.

Der Reingewinn im Kerngeschäft ging im dritten Quartal um vier Prozent auf 2,94 Milliarden US-Dollar zurück. Das war aber noch besser als von Analysten erwartet. Der Umsatz fiel um ein Prozent auf 12,1 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen bestätigte seine Ziele für das Gesamtjahr. Mut machen den Schweizern unter anderem mehrere positive Studiendaten zu neuen aussichtsreichen Medikamenten in den vergangenen Wochen./nmu/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Novartis AG
ME4FDE
Ask: 1,25
Hebel: 5,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4FDE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

90,00 CHF
+0,99%
Novartis AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Novartis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.