Novartis-Arznei steht vor Zulassung in Europa

Freitag, 23.06.2017 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 513

Ein potenzielles Milliardenmedikament steht in Europa vor der Zulassung. Konkret geht es um eine Brustkrebsarznei des Schweizer Pharmakonzerns Novartis. Für die endgültige Freigabe muss die EU-Kommission noch zustimmen.

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis ist der Zulassung eines potenziellen Milliardenmedikaments in Europa einen entscheidenden Schritt nähergekommen. Ein Expertenausschuss der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) empfahl am Freitag, das Präparat Kisqali als Primärtherapie für eine schwer zu behandelnden Form von Brustkrebs freizugeben. Das letzte Wort hat die Europäische Kommission, die den Empfehlungen des Ausschusses üblicherweise folgt.

Die Zulassung gilt für die Behandlung von sogenanntem HR-positivem und HER2-negativem Brustkrebs im fortgeschrittenen oder metastasierenden Stadium. Kisqali wird dabei in Kombination mit sogenannten Aromatasehemmern verabreicht, die bei der Behandlung von hormonempfindlichen Brustkrebstypen eine wichtige Rolle spielen. Im weltgrößten Gesundheitsmarkt USA wurde die Arznei bereits im März zugelassen. Reuters-Daten zufolge trauen Analysten Kisqali im Jahr 2022 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu. Mit dem Konkurrenzprodukt Ibrance, das seit 2015 auf dem Markt ist, erzielte der US-Pharmakonzern Pfizer im vergangenen Jahr 2,1 Milliarden Dollar Verkaufserlöse.

Kisqali gehört zu den Medikamenten, die den Umsatz ankurbeln und Novartis ab 2018 zurück auf den Wachstumskurs führen sollen. In den vergangenen Jahren drückten die Konkurrenz durch Nachahmerprodukte für umsatzstarke Medikamente wie den Blutdrucksenker Diovan oder das Blutkrebsmittel Glivec die Erträge des weltgrößten Herstellers von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Zudem schmälerten Kosten für die Sanierung des Augenheilgeschäfts Alcon und zur Ankurbelung des Umsatzes des mit Startschwierigkeiten kämpfenden Herzmedikaments Entresto die Gewinne.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

89,96 CHF
+1,15%
Novartis AG Chart
24,715
+0,47%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
242,80 CHF
-2,96%
Roche Holding AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Novartis AG
VM4B3G
Ask: 1,91
Hebel: 5,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4B3G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.