Die Flagge Norwegens.
Donnerstag, 22.09.2016 11:31 von | Aufrufe: 214

Norwegens Zentralbank hält Leitzins stabil und signalisiert keine Senkung

Die Flagge Norwegens. pixabay.com

OSLO (dpa-AFX) - Die Zentralbank Norwegens hat ihren Leitzins auf einem Rekordtief belassen. Der Leitzins liege weiter bei 0,5 Prozent, teilte die Norges Bank am Donnerstag in Oslo mit. Die meisten Ökonomen hatten mit der Entscheidung gerechnet.

Allerdings signalisiert die Notenbank keine weitere Zinssenkung mehr. "Der Zins bleibt wahrscheinlich in der Nähe von 0,5 Prozent in den nächsten Jahren", kommentierte die Notenbank. Auf der letzten Sitzung am 23. Juni hatte sie noch eine weitere Leitzinssenkung in diesem Jahr angekündigt.

Zuletzt hatte die Notenbank am 17. März ihren Leitzins gesenkt. Die norwegische Wirtschaft ist stark abhängig von Ölexporten und leidet daher unter dem vergleichsweise niedrigen Ölpreis. Unproblematisch ist die lockere Geldpolitik aber nicht, denn die Inflation ist in Norwegen vergleichsweise hoch, was tendenziell gegen Zinssenkungen spricht./jsl/jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News