Analysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Montag, 29.04.2013 12:52 von | Aufrufe: 2920

Northland Resources: Offenbar Fortschritt bei Überwindung der Finanzierungslücke

Analysten bei der Arbeit (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
Der Minenbetreiber Northland Resources gibt Fortschritte bei der Restrukturierung seiner in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Konzernteile bekannt. Demnach hat sich Northland mit Banken und Gläubigern einer im März 2012 emittierten Anleihe über 370 Millionen US-Dollar darauf verständigt, diese Anleihe in eine Wandelanleihe (second lien convertible bond) mit einem Zinskupon in Höhe von vier Prozent und Laufzeit bis 2020 umzuwandeln und verbleibenden Beträge des Schuldenkontos dem Unternehmen freizugeben.
 
Northland will nun eine neue Anleihe über 362 Millionen US-Dollar ausgeben mit einer Verzinsung von zwölf Prozent und einer Differenz zwischen Ausgabe- und Rückzahlungspreis von sieben Prozent (original issue discount OID). Drei Gläubiger hätten bereits die Bereitschaft zur Übernahme insgesamt eines Viertels der neuen Anleihe signalisiert.
 
In einer Telefonkonferenz will Northland heute Details der Umstrukturierung erklären (Webcast: http://storm.zoomvisionmamato.com/player/northland/objects/jzh74mb5/). Zudem ist am 3. Mai ein Treffen der Anleihen-Halter vorgesehen.
 
Der Kurs der Northland-Aktie war im Februar dramatisch eingebrochen, nachdem es dem Konzern zunächst nicht gelungen war, eine Finanzierungslücke bei seinem Minenprojekt in Kaunisvaara in Nordschweden zu schließen. Das Unternehmen hatte mit der Begebung einer Anleihe und der Ausgabe von Anteilen zusammen 375 Millionen US-Dollar einnehmen wollen, zog das Angebot aber zurück.
 

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Northland Resources Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News