Nordkoreas Pyramiden-Monsterhotel startet 2013

Montag, 05.11.2012 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 529

Nordkorea setzt jetzt auf Tourismus: Im kommenden Jahr wird in der Hauptstadt Pjöngjang das höchste Hotel der Welt eröffnet. Betreiber des 330 Meter hohen Pyramiden-Monsterhotels wird Kempinski.

Das weltweit höchste Hotel wird im nächsten Jahr seine Tore öffnen - und zwar ausgerechnet in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang. Das totalitäre und international isolierte und sanktionierte Regime des verarmten Landes setzt jetzt auf Tourismus und will harte Devisen ins Land holen.

Das in Pyramidenform errichtete, 105 Stockwerke hohe Ryugyong Hotel soll zum Teil im Juli oder August den Betrieb aufnehmen, erwartet Reto Wittwer, der Konzernchef der Kempinski AG. Seit der Grundsteinlegung sind drei Jahrzehnte vergangen. Kempinski, der deutsche Verwalter von Luxushotels, ist der erste Gastgewerbe-Konzern aus dem Westen, der sich in Nordkorea engagieren wird.

Der junge nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un setzt auf den Tourismus, um an die dringend benötigten ausländischen Devisen zu gelangen. Gleichzeitig baut die internationale Gemeinschaft die Sanktionen gegen das Land aus, die sich vor allem gegen das Atomprogramm richten. Der wichtigste Handelspartner des Landes ist China, von wo auch die meisten Touristen hereinströmen. Bürgern aus Europa, den USA und Südkorea wird hingegen von ihren Regierungen ausdrücklich empfohlen, nicht nach Nordkorea zu reisen.

Das Pyramiden-Monster-Hotel wird alle Geschäfte in der Stadt an sich reißen, sagt Wittwer. Wenn es eine Chance gibt, müssen wir dieses Hotel bekommen, habe ich mir gesagt, da es zu einer Gelddruckmaschine wird, wenn sich Nordkorea öffnet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News