Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild)
Montag, 21.03.2016 11:05 von | Aufrufe: 1135

Nordex setzt sich vorsichtige Ziele

Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild) ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem kräftigen Umsatzsprung im vergangenen Jahr setzt sich der Hamburger Windkraftanlagenbauer Nordex für 2016 vorsichtige Ziele. Der Vorstand rechnet mit einem Zuwachs im einstelligen Prozentbereich aus eigener Kraft, wie aus der am Montag in Frankfurt veröffentlichten Prognose hervorgeht. Im vergangenen Jahr hatte Nordex mehrfach den Ausblick erhöht und schließlich für die Erlöse bereits im Februar ein Umsatzplus von 40 Prozent auf gut 2,4 Milliarden Euro gemeldet. Die Marge für den operativen Gewinn (Ebitda) soll 2016 bei 7,5 Prozent bleiben.

Insgesamt setzt sich Nordex ein Umsatzziel von mehr als 3,4 Milliarden Euro. Dazu wird vor allem die Übernahme der Windsparte des spanischen Baukonzerns Acciona beitragen, die vom zweiten Quartal zu Nordex gehören soll. Die Freigabe der Wettbewerbsbehörden liegt inzwischen vor, nun müssen noch letzte vertragliche Vereinbarungen abgearbeitet werden. Acciona hatte mit seinem Windgeschäft 2015 rund 950 Millionen Euro umgesetzt und eine Marge von 9,5 Prozent erzielt./enl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Acciona
ME1K7Y
Ask: 1,54
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1K7Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

108,20
+0,93%
Acciona Realtime-Chart
12,30
-1,05%
Nordex SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Acciona Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News