Nordex: den Wind aus den Segeln genommen

Samstag, 15.10.2016 13:40

Kommentar von Laurenz Erwald

Liebe Leser,

was eine Hiobsbotschaft! Die Bundesregierung will den Ausbau neuer Windkraftanlagen bremsen. Eine EEG – Gesetzesnovelle soll den Ausbau von neuen Windanlagen bremsen. Diese Meldung brachte Nordex in der vergangenen Woche stark unter Druck. Doch damit nicht genug. Die Einschränkung gilt vor allem den wichtigen Märkten in Norddeutschland. Hier stehen die effizientesten Windkraftanlagen. Die Netzkapazitäten sind allerdings ausgeschöpft.

An der Börse wird die Zukunft des Windanlagenbauers eher skeptisch gesehen. Seit Jahresbeginn liegt die Aktie bereits 22% im Minus. Starker Pessimismus macht sich breit. Deutschland ist mit 37 % des Auftragseingangs schließlich der wichtigste Markt für Nordex. Das Tec-Dax Unternehmen geht allerdings weiterhin von starkem Wachstum aus.

Nordex auf Conviction Buy List – Jetzt kaufen?

Die Kursverluste der letzten Woche machten auch kein Halt vor der Konkurrenz. Vestas hatte in der vergangen Wochen ebenfalls mit Abgaben zu kämpfen. Beide Aktien verloren in etwa 3%. Trotz der miserablen Ausgangsituation empfehlen die Analysten von Goldman Sachs Nordex zum Kauf. Seit dieser Woche steht Nordex weiterhin auf ihrer Conviction Buy List. Hier sehen die Analysten auch in der Zukunft viel Potential und hoben das Kursziel auf 44€ je Aktie an. Ausgehend vom aktuellen Kurs besteht somit die Möglichkeit eines 75%igen Kurszuwachses. Doch ob es dazu kommt ist fraglich. Zuletzt fiel die Aktie unter den wichtigen 200 Tage gleitenden Durchschnitt. Solange von der technischen Seite keine neuen Impulse kommen sieht es für die Aktie schlecht aus.

Anzeige

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.