Nokian wegen mauer Konjunktur in Russland vorsichtig

Freitag, 09.08.2013 15:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 1598

Bislang war der Reifenhersteller Nokian aus Finnland von einem Wachstum in diesem Jahr ausgegangen  doch nun macht ausgerechnet der stärkste Absatzmarkt Probleme: Russlands Konjunkturschwäche wirkt sich aus.

Der finnische Reifenhersteller Nokian Renkaat blickt angesichts der Konjunkturschwäche in seinem wichtigsten Absatzmarkt Russland vorsichtiger auf das Gesamtjahr. Es werde eine stabile Entwicklung bei Umsatz und Gewinn oder allenfalls etwas Wachstum erwartet, teilte der Continental (Continental Aktie) -Rivale am Freitag mit. Bislang war das Unternehmen von einem Zuwachs ausgegangen. Doch angesichts der höheren Zinsen habe sich das Verbraucherklima in Russland zuletzt abgekühlt. Nokian betreibt dort sein größtes Werk.

Im zweiten Quartal lief es für den Konzern aus der finnischen Stadt Nokia gut: Der Betriebsgewinn legte um sieben Prozent auf 120 Millionen Euro zu. Inderes-Analyst Sauli Vilen bezeichnete die operative Marge von 28,7 Prozent als beeindruckend. Der Markt hatte hier Bedenken, wie sich die Marge in einem schwierigen Umfeld entwickelt, sagte er. Im Vorjahr lag sie noch bei 27,2 Prozent. Die Nokian-Aktie notierte 3,5 Prozent fester.

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone konnte im ersten Halbjahr Gewinn und Umsatz deutlich steigern. Die Erlöse stiegen nach Angaben des Unternehmens um 14,5 Prozent auf 1,71 Billionen Yen (13 Milliarden Euro), der Nettogewinn sogar um 55,5 Prozent auf 117 Milliarden Yen (905 Millionen Euro). Das Unternehmen habe vom schwächeren Yen und günstigeren Preisen für die Rohstoffe profitiert. Allerdings sei die Nachfrage international weiter schwach: Die Zahl der verkauften Reifen sei geringer als erwartet, teilte der Konzern mit. Bridgestone ist der größte Anteilseigner von Nokian.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

40,85
0,00%
Bridgestone Realtime-Chart
62,22
-2,02%
Continental Chart
3,3065
+2,99%
Nokia Oyj Chart
8,964
0,00%
Nokian Renkaat Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
MB45UU
Ask: 1,88
Hebel: 7,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB45UU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.