Noch keine Lösung für Media-Saturn

Mittwoch, 14.02.2018 07:21 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 178

Nach dem Tod des Media-Saturn-Minderheitseigners Kellerhals geht Ringen um die Elektronikhandelskette weiter. Die Kellerhals-Erben und Ceconomy wollen Gespräche führen. Eine Einigung ist noch nicht in Sicht.

Die Familie des verstorbenen Media-Saturn-Minderheitseigners Erich Kellerhals und die Holding Ceconomy ringen um eine Lösung für die Zukunft von Europas größter Elektronikhandelskette. Beide Seiten seien übereingekommen, bilateral Gespräche zu führen, sagten Sprecher von Ceconomy und der Investmentgesellschaft der Familie Kellerhals, Convergenta, am Dienstag. Über Ergebnisse des Dialogs solle "zu gegebener Zeit" informiert werden, hieß es weiter. Eine Übereinkunft zeichnet sich aber noch nicht ab.

Media-Saturn-Gründer Erich Kellerhals war an Weihnachten verstorben. Er hatte sich über Jahre einen Machtkampf mit dem Mehrheitseigner Metro und dessen Nachfolger Ceconomy um das Sagen bei Media-Saturn geliefert. Vermittelt in dem Konflikt hatte mit Zustimmung beider Seiten der Investor Clemens Vedder. Eine entsprechende Mediationsvereinbarung sei zum Jahresende einvernehmlich abgelaufen, erklärte Vedder nun. Seine Arbeit sei damit "zunächst erledigt".

Beide Seiten sprächen direkt miteinander. "Die noch wenigen offenen Punkte werden nach der Hauptversammlung der Ceconomy AG justiert", fügte Vedder hinzu. Beide Seiten stünden aber nicht unmittelbar vor einer Einigung, betonten Sprecher vorn Ceconomy und Convergenta: "Wir haben noch einen langen Weg vor uns."

Die Anteilseigner von Ceconomy kommen am Mittwoch in Düsseldorf zusammen. Auch in den Reden bei dem Aktionärstreffen dürfte der Dauer-Streit um Media-Saturn eine Rolle spielen. Ceconomy war im Sommer aus dem Handelsriesen Metro hervorgegangen, der in einen Lebensmittel- und einen Elektronikhändler aufgespalten wurde. Media-Saturn ist die zentrale Beteiligung der Holding Ceconomy. Kellerhals hielt rund 21 Prozent der Media-Saturn-Anteile.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,128
-0,09%
Ceconomy AG St Chart