Nobelpreisträger Holmström überrascht über Auszeichnung

Montag, 10.10.2016 12:27 von

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der diesjährige Wirtschafts-Nobelpreisträger Bengt Holmström hat sich "sehr überrascht" über die Auszeichnung gezeigt. "Ich habe das überhaupt nicht erwartet", sagte der Vertragsforscher am Montag während der Pressekonferenz nach der Verkündung in Stockholm, der er per Telefon zugeschaltet war. Er sei "sehr glücklich und dankbar" über die Auszeichnung, sagte der gebürtige Finne.

Wofür er das Preisgeld von umgerechnet rund 830 000 Euro verwenden will, das er sich mit dem zweiten Preisträger Oliver Hart teilt, habe er sich noch nicht überlegt. "Das ist das Letzte, worüber ich gerade nachdenke", sagte Holmström, der am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA lehrt. Er und der US-Forscher Hart hatten den Nobelpreis für ihre Beiträge zur Kontrakttheorie bekommen./wbj/DP/stb