Probleme bei der Darstellung von ARIVA.DE?

  • Laden unsere Charts bei Ihnen nicht?
  • Wird unser Forum bei Ihnen nicht korrekt dargestellt?

Sie nutzen einen Adblocker, der hierfür verantwortlich ist. Hierauf hat ARIVA.DE leider keinen Einfluss. Bitte heben Sie die Blockierung von ARIVA.DE in Ihrem Adblocker auf.

Probleme bei der Darstellung von ARIVA.DE?

Top-Thema

17:49 Uhr
Aktien Frankfurt Schluss: Sorgen vor strafferer Geldpolitik der EZB belasten

NIVEA könnte auch Ihr Depot pflegen!

Dienstag, 14.02.2017 07:00

Kommentar von Jens Gravenkötter

Liebe Leser,

Jeder kennt die unverwechselbare blaue Dose mit dem weißen Schriftzug. Die Rede ist von NIVEA, die Creme für alle Lebenslagen. Die Creme pflegt Ihre Haut und mit der Aktie des NIVEA-Konzern Beiersdorf pflegen Sie Ihr Depot. Heute stelle ich Ihnen den vierten Dividendenaristokraten vor. Beiersdorf schüttet seit 1947 ununterbrochen eine Dividende aus. Daran wird sich für Sie auch in den nächsten Jahren nichts ändern.

Markenartikel von Weltruf

Mit NIVEA und Tesa hat Beiersdorf zwei Markenartikel von Weltruf geschaffen. NIVEA gilt als die bekannteste Körperpflegemarke der Welt. Um die berühmte NIVEA-Creme in der unverwechselbaren blauen Dose mit weißem Schriftzug gruppierte Beiersdorf mit den Jahren eine große Familie von Körperpflegeprodukten, vernachlässigte aber dabei die Markenpflege und den Trend der Verbraucher, der sich von der reinen Körperpflege hin zu Schönheitsprodukten verlagerte.

Nach Schönheitskur wieder fit

L’Oreal oder Unilever reagierten frühzeitig auf die veränderte Nachfragestruktur und gruben Beiersdorf einen Teil der Umsätze ab. Beiersdorf reagierte. NIVEA wurde neu positioniert, unrentable Produkte wurden aus den Regalen genommen, Mitarbeiter mussten den Konzern verlassen. All die Maßnahmen hinterließen Spuren in den Bilanzen, doch die sind längst ausgestanden und die Schlankheitskur hat ein Ende glückliches Ende gefunden.

Zurück auf Wachstumskurs

Beiersdorf hat nach den Sortimentsbereinigungen ihren nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs wieder aufgenommen. Der Konzern steigerte nach vorläufigen Zahlen seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2016 organisch um 3,2% auf 6,75 Mrd. €. Zum Geschäftserfolg haben beide Unternehmensbereiche beigetragen.

Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz um 3,3%. tesa erreichte ein Umsatzwachstum von 2,6%. Die gegenüber dem Vorjahr prognostizierte deutliche Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite des Konzerns wurde bestätigt. Die endgültigen Geschäftszahlen werden am 8. März vorgestellt.

Starkes Consumer-Segment

Der Unternehmensbereich Consumer setzte 2016 seine positive Geschäftsentwicklung der Vorjahre fort. Nach einem Umsatzplus zur Jahresmitte, legte der Bereich in der zweiten Jahreshälfte weiter zu und steigerte seinen Umsatz von 5,54 auf 5,61 Mrd. €.

Zu dieser positiven Umsatzentwicklung haben alle drei Kernmarken, NIVEA, Eucerin und La Prairie, beigetragen. Zur positiven Geschäftsentwicklung von tesa trugen das Industriegeschäft sowie das Geschäft mit den Endverbrauchern bei.

Vorwärts mit innovativen Produkten

Für das laufende Geschäftsjahr hält Beiersdorf an seiner Erfolgsstrategie fest und investiert weiterhin in Wachstumsmärkte. Zugleich sollen die eigenen Marken gestärkt und durch neue, innovative Produkte sinnvoll ergänzt werden. Der Beschaffungsmarkt leidet dagegen unter den volatilen Rohstoffpreisen. Um die Abhängigkeit zu einzelnen Anbietern zu verringern, nutzt Beiersdorf verstärkt lokale Anbieter.

Solider Dividendenzahler seit 1947

Bei spezifischen Rohstoffen ist eine Preissteigerung aber unausweichlich. Dennoch dürfte Beiersdorf in diesem Jahr mindestens wieder auf Höhe der jeweiligen Märkte wachsen, wenn nicht wieder Marktanteile hinzugewinnen.

Beiersdorf-Aktien profitieren von besser als erwarteten Zahlen. Zudem gilt die Aktie als sicherer Hafen. Aufgrund des soliden Geschäftsmodells und der konservativen Finanzierungspolitik ist der Anteilsschein risikoarm. Für das Geschäftsjahr 2016 erwarte ich eine Dividende von 0,73 € je Aktie.

Anzeige


Parse error: syntax error, unexpected '<<' (T_SL) in /html/typo3-financialads/typo3conf/ext/yes_ads/Classes/Controller/AdController.php on line 108