Nikkei schließt im Plus

Mittwoch, 30.07.2014 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 541

Eine Reihe von guten Unternehmenszahlen haben die Anleger in Japan in Kauflaune versetzt. Der überraschend starke Rückgang der Industrieproduktion dämpfte allerdings die Stimmung.

Der Nikkei-Index der 225 führenden Werte in Japan schloss 0,2 Prozent im Plus bei 15.646 Punkten. Der MSCI-Index asiatisch-pazifischer Aktien außerhalb Japans lag 0,5 Prozent höher auf 513 Punkten - das ist der höchste Wert seit Januar 2008. Noch mehr gewann die Börse in Hongkong, der Hang-Seng-Index legte 0,9 Prozent zu.

Gefragt waren in Tokio vor allem Honda-Aktien, die rund drei Prozent zulegten, und Papiere von Tokyo Electron (Tokyo Electron Aktie), die knapp 1,6 Prozent gewannen. Honda hat dank Kostensenkungen im Frühjahr mehr verdient und seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2014/15 angehoben. Die Aktien des Rivalen Toyota, der einen Rekordabsatz im ersten Halbjahr präsentierte, legten 0,2 Prozent zu. Der Branchenprimus verkaufte im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben knapp 5,1 Millionen Fahrzeuge, ein Plus von 3,8 Prozent. Aber der deutsche Erzrivale Volkswagen (VW Aktie) wächst schneller. Die Wolfsburger setzten von Januar bis Juni 4,97 Millionen Autos ab, das ist ein Plus von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der Euro verharrte im fernöstlichen Devisenhandel in der Nähe eines am Dienstag markierten Acht-Monats-Tiefs und kostete zu Börsenschluss in Tokio 1,3407 Dollar (Dollarkurs). Die US-Währung wurde kurz vor Bekanntgabe des Fed-Zinsentscheids zugleich mit 102,11 Yen gehandelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

10,685
-1,25%
Honda Motor Ltd Realtime-Chart
210,80
+5,24%
Tokyo Electron Realtime-Chart
21,97
+1,95%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart
120,45
-0,74%
Volkswagen AG Vz Chart